Der TagJusos stellen Forderung an Scholz

Seit gestern rollt der Scholz-Zug, aber in welche Richtung? Da wollen die Jusos ein Wort mitreden. Sie fordern vom neuen Kanzlerkandidaten der SPD nun ein linkes Profil.
Sie traue Scholz zu, das Kanzleramt mit einer "progressiven Mehrheit zu erobern", sagte die nordrhein-westfälische Juso-Chefin Jessica Rosenthal am Dienstag mit Blick auf ein mögliches Bündnis der SPD mit Grünen und Linken.
"Olaf Scholz hat gezeigt, dass er ein Corona-Krisenmanager ist", sagte Rosenthal, die die Nachfolge des bisherigen Juso-Bundesvorsitzenden Kevin Kühnert anstrebt. "Er muss jetzt zeigen, dass er auch ein guter SPD-Kanzlerkandidat ist."
Die SPD müsse eine Teampartei sein, fügte Rosenthal hinzu. "In diesem Sinne geben wir Olaf Scholz auch eine ernst gemeinte Chance."
Da wird er sich aber freuen.