Der Tag

Der TagKriege verlagern sich in Städte

09.05.2017, 09:43 Uhr
2e33fe7b25be020f56090ae7f22bb409
Kriegsbilder aus Syrien zeigen immer wieder zerstörte Städte wie hier Duma bei Damaskus. (Foto: imago/ZUMA Press)

Aleppo oder Mossul: Städte wie diese sind Synonyme für Kriege und Kämpfe geworden. Dass sich bewaffnete Konflikte immer öfter in urbane Gegenden verlagern, bestätigt auch eine Studie des Internationalen Instituts für Strategische Studien (IISS) in London:

  • In knapp der Hälfte der 36 Konflikte, die in der Studie erwähnt werden, spielen Städte demnach eine bedeutende Rolle.

  • Nach Angaben von IISS-Generaldirektor John Chipman halten sich Rebellen nicht mehr so oft in Bergen, Wäldern oder im Dschungel auf, sondern häufiger in urbanen Räumen - wo Zivilisten in große Gefahr geraten.

  • Der gewalttätigste Konflikt ist laut der Studie der Krieg in Syrien. Gleich dahinter steht der Kampf Mexikos mit den dort operierenden Drogenkartellen.