Der TagRussland muss Schadenersatz an Greenpeace zahlen
Russland muss nach einem Spruch des internationalen Schiedsgerichtes Schadenersatz für das Entern des niederländischen Greenpeace-Schiffes "Arctic Sunrise" bezahlen.
Die Russen hätten internationales Recht verletzt, indem sie das Schiff im September 2013 aufgebracht und die Besatzung festgenommen hatten, wie aus dem in Den Haag veröffentlichten Urteil hervorgeht.
Die Umweltschutzorganisation begrüßte das Urteil. "Wir wussten, dass das Entern unrechtmäßig war, aber dies ist erneut eine Bestätigung", sagte die Greenpeace-Aktivistin Faiza Oulahsen.
Die Höhe des Schadenersatzes muss noch bestimmt werden. Die Niederlande hatten im Namen von Greenpeace mehr als sieben Millionen Euro gefordert.
Russische Einheiten hatten die unter niederländischer Flagge fahrende "Arctic Sunrise" während einer Protestaktion bei einer Ölplattform in der Arktis geentert. Die Besatzung war festgenommen und zunächst wegen Piraterie angeklagt worden. Sie wurden später begnadigt.