Der TagSchlagerstar Peter Wieland gestorben

Der einstige DDR-Schlagerstar Peter Wieland ist heute Nacht in Berlin im Alter von 89 Jahren gestorben.
Wieland gehörte zu den festen Größen in Fernsehshows des DDR-Fernsehens wie "Kessel Buntes"" und "Da liegt Musike drin", wo er auch zusammen mit seiner ehemaligen Ehefrau Dagmar Frederic auftrat. Er hatte sie 1966 beim Gesangsunterricht entdeckt und heiratete die Sängerin 1977.
Als Duo wurden beide 1981 von Erich Honecker 1981 mit dem Nationalpreis der DDR ausgezeichnet, zwei Jahre später trennte sich das Paar.
Auch nach der Wende blieb Wieland im Showgeschäft, mit Auftritten im Fernsehen unter anderem in der Daily-Soap "Gute Zeiten - Schlechte Zeiten", als "Lehrer Lämpel" im Kindermusical "Max und Moritz" am Staatstheater Braunschweig und als Zirkusdirektor Obolski im Musical "Feuerwerk" am Theater Annaberg.