Der Tag

Der Tag Umstrittener General wird Israels Polizeichef

*Datenschutz

Der umstrittene frühere Armeegeneral Gal Hirsch übernimmt die Führung der israelischen Polizei, die zuletzt von mehreren Skandalen erschüttert worden war.

  • "Ich bin der Meinung, dass ein Kultur- und Organisationswandel in der Polizei notwendig ist, (...) um den Respekt der Bevölkerung für die Polizei wiederherzustellen", sagte der Minister für innere Sicherheit, Gilad Erdan.
  • In den letzten Monaten waren mehrere Polizisten wegen sexueller Belästigung, Korruption und missglückten Einsätzen entlassen worden.
  • General Hirsch selbst ist allerdings auch nicht unbelastet: Er war von einem Untersuchungsausschuss für die Entführung zweier israelischer Soldaten durch die libanesische Hisbollah mitverantwortlich gemacht worden. Die Entführung der Soldaten im Sommer 2006 löste einen blutigen Krieg gegen die islamistische Miliz aus.

Quelle: n-tv.de