Bilderserie
Mittwoch, 28. Februar 2018

Die ist aber groß geworden: Lena Gercke ist keine 7 mehr - oder doch?

Bild 1 von 96
Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat Lena Gercke ... (Foto: picture alliance / Felix Kästle/)

Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat Lena Gercke ...

Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat Lena Gercke ...

... erst 2020 wieder Geburtstag. Ja, ...

... an sich ist sie eigentlich auch erst siebeneinhalb. Da ...

... machen Sie bestimmt große Augen und fragen sich, ...

... wie das sein kann. Ganz einfach, Lena Gercke ...

... gehört tatsächlich zu den wenigen Menschen, die an einem 29. Februar geboren wurden. Bis zum nächsten Schaltjahr ...

... feiern wir allerdings noch zweimal Weihnachten. Drücken wir es also korrekt so aus: Gercke ...

... erblickte vor 30 Jahren, am 29. Februar 1988, das Licht der Welt. Da kannte sie ...

... außerhalb der Städte Marburg, wo sie geboren wurde, und Cloppenburg, wo sie aufwuchs, aber wohl noch kaum einer. Doch ...

... 18 Jahre später war das anders. Erkennen Sie sie wieder? Das ist tatsächlich Lena Gercke ...

... mit viereinhalb. Oder anders ausgedrückt: 2006 und damit 18 Jahre nach ihrer Geburt. Nur wenige Wochen, bevor dieses Foto entstand, ...

... hatte Gercke die erste Staffel von "Germany's Next Topmodel" (GNTM) gewonnen und durfte zur Belohnung nicht nur das Cover der "Cosmopolitan" zieren, ...

... sondern zum Beispiel auch die Bekanntschaft mit älteren Herrschaften mit interessanter Haarpracht machen. Von ...

... vorne erkennt man ihn schon leichter: Günther Klum, Vater von ...

... Modelmama Heidi, hier 2008 mit Gercke und der zweiten GNTM-Gewinnerin Barbara Meier. Das ...

... hier ist übrigens Gerckes richtige Mutter Elvira. Sie ...

... dürfte auch ganz schön staunen, wie groß ihre Tochter inzwischen geworden ist. Und ...

... wir beziehen das mal nicht nur auf die Körpergröße von 1,79 Meter, bei der sich jemand wie Horst Lichter schon richtig strecken muss. Nein, ...

... wir hätten doch bereits fast vergessen, ...

... wie es mit der jungen Lena ...

... alles anfing, ehe sie ...

... so richtig aufs Gaspedal trat ...

... und in ihre weitere Karriere galoppierte.

Mit Helm, ...

... versteht sich. Seit ihrem GNTM-Gewinn ...

... ist Gercke ein gern gesehener Laufsteg-Gast. Und ...

... das Tolle am Modeln ist ja, ...

... dass man nicht nur all die heißen Klamotten vorführen, ...

... sondern während der Arbeit auch Gassi gehen, ...

... echt ...

... heiße ...

... Kopfbedeckungen ...

... und all diese ...

... wirklich abgefahrenen ...

... Frisuren tragen kann. Doch ...

... auch abseits des Catwalks ...

... weiß Gercke seit jeher ...

... mit ihren Haaren zu experimentieren. Was ...

... wir jedoch nicht wissen, ist, ...

... ob sie im Nachhinein jedes Experiment ...

... auch für gelungen hält. Ziemlich ...

... gelungen war dagegen 2012 diese Aktion: Auf dem Gasometer Oberhausen ...

... prangte ein 2000 Quadratmeter großes Plakat mit Gerckes Gesicht. Damit wurde für eine Erweiterung des Einkaufszentrums "Centro" geworben. Doch auch sonst ...

... befindet sich Gercke auf der Überholspur. Dass sich ...

... Ex-GNTM Juroren wie Boris Entrup (l.) und Bruce Darnell ...

... oder Rolf Scheider weiter gern mit ihr ablichten lassen, steht außer Frage. Gercke darf aber auch ...

... in so schönen Formaten wie "Stars in der Manege" ...

... oder "Wer weiß denn sowas?" auftreten, ...

... wahlweise bei "Wetten, dass..?" ...

... oder anderen Shows mit Thomas Gottschalk auf der Couch sitzen, ...

... das Albatros-Maskottchen von Alba Berlin umarmen ...

... oder Schlumpfine "High five" geben, ...

... als Olivia-Newton-John-Double mit einem Möchtegern-John-Travolta "Grease" nachspielen ...

... und natürlich jede Menge Autogramme schreiben. Schließlich ...

... ist die schlanke Blondine ...

... stets ein Blickfang. Ihre Linie hält sie ...

... nach eigenem Bekunden ...

... übrigens vor allem mit Sport ...

... und nicht etwa damit, wenig zu essen. Im ...

... Gegenteil: "Ich komme aus einer Metzgerfamilie. Da ...

... isst man einfach von Haus aus gut und gern", beteuert sie. Bei dieser Figur ...

... darf sie auch gerne ordentlich zuschlagen. Und man verzeiht es ihr sogar, ...

... wenn sie mal aus Versehen im Pyjama das Haus verlässt. Neben all ihren Gastauftritten und Tätigkeiten auf den Laufstegen und roten Teppichen ...

... hat sich Gercke aber vor allem zur Moderatorin gemausert. Nun gut, beim RTL-Spendenmarathon ...

... musste sie eigentlich nur telefonieren, ...

... doch als Jurorin beim "Supertalent" hatte sie 2013 und 2014 schon ein größeres Aufgabenspektrum zu absolvieren. Herren ...

... wie Bruce Darnell, Guido Maria Kretschmer und Dieter Bohlen Paroli zu bieten, ...

... ist schließlich nicht immer einfach. Einen besonderen Moment erlebte Gercke in der Show, ...

... als - außer Konkurrenz - plötzlich ihre Halbschwester Yana auf der Bühne stand. Die hatte sich 2012 bei "Unser Star für Baku" schon mal für den Eurovision Song Contest beworben (im Bild) ...

... und hat es, auch wenn sie es damals nicht nach Aserbaidschan schaffte, gesanglich voll drauf. Insofern passt es natürlich ganz gut, ...

... dass Lena Gercke inzwischen seit 2015 ...

... an der Seite von Thore Schölermann "The Voice of Germany" moderiert. Neben ...

... Yana hat das Model übrigens noch eine weitere Halbschwester und eine Schwester. Gut befreundet ...

... ist sie dagegen mit der anderen Lena. So sieht man die Damen Gercke und Meyer-Landrut ...

... durchaus des Öfteren zusammen abhängen. Womit wir beim vielleicht wichtigsten Thema dieser Galerie wären: die ...

... Liebe! Die schlechte Nachricht für alle Männer: Gercke ist aktuell ...

... mal wieder vergeben. Der Mann an ihrer Seite ist Kilian Müller-Wohlfahrt, Sohn des FC-Bayern-München-Mannschaftsarztes Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt und selbst Mediziner. Doch das ist nicht Gerckes ...

... erste Langzeit-Beziehung. Vielleicht haben Sie es vergessen, verdrängt oder noch nie gewusst: Das Model war tatsächlich mal mit Jay Khan zusammen. Ja, genau jenem Jay Khan, ...

... der dereinst bei der Boyband US5 trällerte, ehe er 2011 ins Dschungelcamp zog ...

... und dort mit einer gewissen Indira Weiß vor laufenden Kameras anzubandeln schien. Da waren er und Gercke ...

... allerdings schon nicht mehr liiert. Stattdessen ...

... führte die GNTM-Siegerin zwischen 2011 und 2015 eine Beziehung mit Fußball-Nationalspieler Sami Khedira. Gercke ...

... schien das Leben als Spielerfrau ...

... eigentlich in vollen Zügen zu genießen. Und ...

... bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien ...

... machte das Paar aus seiner Liebe ...

... auch im Stadion keinen Hehl. Über den Grund ...

... für ihre Trennung ein Jahr später schwiegen sich die beiden aus. Spekuliert wurde allerdings, ...

... dass sie sich in Sachen Familienplanung nicht einig gewesen seien. Aber vielleicht ...

... geht Lena Gercke ja trotzdem noch ab und an ...

... ins Stadion. Ihren Geburtstag allerdings ...

... wird sie ja wohl hoffentlich in einem etwas angemesseneren Ambiente feiern. Fragt sich nur, ...

... wann sie ihn feiert. Am 28. Februar? Oder ...

... am 1. März? Oder ...

... erst wieder 2020? Wann auch immer - wir sagen ...

... auf jeden Fall: Happy birthday!

weitere Bilderserien