Panorama

Dutzende Verletzte in JakartaBalkon in indonesischer Börse stürzt ein

15.01.2018, 09:57 Uhr
RTX4BCIN
Rettungskräfte treffen an der Börse in Jakarta ein. (Foto: REUTERS)

Mitten im Tagesgeschäft der indonesischen Börse kommt es zu einem teilweisen Einsturz innerhalb des Gebäudes. 75 Menschen werden verletzt, in Panik rennen die Mitarbeiter aus dem Gebäude. Zumindest eine Explosion kann inzwischen wohl ausgeschlossen werden.

In der indonesischen Börse in Jakarta ist es zu einem Einsturz innerhalb des Gebäudes gekommen. Nach Angaben von Polizeisprecher Setyo Wasisto wurden mindestens 75 Menschen bei dem Sturz des Zwischengeschosses in die Eingangshalle des Gebäudes verletzt. Börsenchef Tito Sulistio hatte zuvor von 20 Verletzten gesprochen, nach seinen Angaben gab es keine Toten.

Örtliche Medien berichteten, Menschen seien umher gerannt und hätten nach Schutz gesucht. Auf Fernsehbildern waren Betroffene in Panik zu sehen. Beamte versuchten, das Gebäude zu evakuieren, das von Schutt übersät war. Ein Reporter vom Metro TV, der sich zur Berichterstattung im Gebäude befand, sagte, der Vorfall habe sich kurz nach 12.00 Uhr mittags Ortszeit (6.00 Uhr MEZ) ereignet.

"Wir forschen noch nach der Ursache, aber zunächst haben die Opfer Vorrang", sagte ein Polizeisprecher dem Sender. Bei dem abgestürzten Gebäudeteil handelt es sich vermutlich um einen innen gelegenen Balkon oder ein Zwischengeschoss. Die Agentur Bloomberg zitierte einen Börsensprecher, wonach sich das Unglück im Turm zwei der Börse ereignete. Er versicherte, es habe sich nicht um eine Explosion gehandelt.

Die indonesische Börse befindet sich im Zentrum Jakartas. Die örtliche Niederlassung der Weltbank ist Angaben auf ihrer Internetseite zufolge im zwölften Stock desselben Gebäudes untergebracht.

Quelle: jgu/AFP

IndonesienUnglückeWeltbankJakarta