Mutmaßliche Entführung Christina Block: "Die Kinder befinden sich bei mir"
02.01.2024, 19:48 Uhr Artikel anhören
Christina Block befindet sich seit Jahren in einem Sorgerechts-Streit mit ihrem Ex-Mann.
(Foto: picture alliance/dpa)
Nach einem Überfall auf zwei Kinder und den Ex-Mann von Christina Block an Silvester meldet sich die Steakhaus-Erbin zu Wort. Die beiden befänden sich bei ihr. Mehr will sie allerdings nicht sagen, dabei gibt es noch viele offene Fragen.
Nach dem Überfall auf einen Vater und dem Verschwinden zweier Kinder in Süddänemark hat sich nun die Mutter zu Wort gemeldet. Die Kinder befänden sich bei ihr, ließ Christina Block, die Tochter von Eugen Block, dem Gründer der Restaurantkette Block House, über eine Sprecherin des Unternehmens mitteilen.
Sie bedanke sich für die unzähligen guten Wünsche. "Die Kinder sind wohlauf. Ich bitte um Verständnis, dass ich vor allem aus Fürsorge um das Wohl meiner Kinder zurzeit keinerlei weitere Erklärungen abgebe", hieß in dem Statement der Sprecherin.
Nach Angaben der dänischen Polizei war der Vater in der Nähe eines Restaurants in der Neujahrsnacht kurz nach Mitternacht beim Beobachten des Silvesterfeuerwerks mit seinen beiden Kindern in dem Ort Gråsten (Gravenstein) angegriffen worden.
Streit um Sorgerecht
Die beiden Kinder, den Angaben zufolge ein Junge im Alter von 10 und ein Mädchen von 13 Jahren, seien gezwungen worden, in ein Auto zu steigen. Es werde wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung ermittelt, teilte die Polizei weiter mit. Die Autos der Entführer seien von der deutschen Polizei gefunden worden, hieß es aus Dänemark.
Christina Block streitet sich seit Jahren mit ihrem Ex-Mann um das Sorgerecht der gemeinsamen Kinder. Die dänische Polizei geht davon aus, dass der Vorfall in der Neujahrsnacht mit einer Meinungsverschiedenheit über das Sorgerecht zusammenhängt.
Im Sommer 2021 behielt Stephan Hensel die beiden jetzt entführten Kinder nach einem Besuch bei sich in Dänemark. Die 17-jährige Tochter Johanna soll freiwillig bei ihrem Vater wohnen. In Hamburg bei Christina Block lebt die zwei Jahre jüngere Tochter Greta.
Hensel sagte 2021, die Kinder möchten nicht zurück nach Hamburg zur Mutter, Block hingegen sagt, die Kinder werden ihr vorenthalten. Im Februar 2023 gab es ein Urteil zum Sorgerecht, das dänische Gericht sprach dem Vater die Kinder zu, Christina Block soll ein betreutes Umgangsrecht (alle zwei Wochen) erhalten haben.

(Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn)
ntv auf Whatsapp - so geht's
Den Whatsapp Broadcast Kanal von ntv.de zu abonnieren ist ganz einfach: Den Einladungslink
https://on.n-tv.de/9/ntvaufwhatsapp
antippen und den Hinweisen folgen. Glocke oben rechts anklicken, um den Kanal zu abonnieren.
Quelle: ntv.de, rog/dpa