Panorama

Betrug in ganz großem Stil? Eine der meistgesuchten Frauen Ungarns in NRW gefasst

08.10.2025, 15:52 Uhr
00:00 / 01:21
537047156
Nach der Festnahme in NRW kam die Verdächtige in Auslieferungshaft. (Foto: picture alliance / dts-Agentur)

Mit insgesamt sechs europäischen Haftbefehlen suchen ungarische Ermittler nach einer 25-Jährigen. In mehr als 800 Fällen soll sie Geld per Vorkasse kassiert haben, ohne die von ihr online angebotenen Waren zu verschicken. Nun gelingt Beamten im nordrhein-westfälischen Kleve die Festnahme.

In Kleve in Nordrhein-Westfalen ist eine Frau festgenommen worden, die europaweit mehr als 800 Menschen betrogen haben soll. Die 25-jährige Beschuldigte gehöre "zu den meistgesuchten Straftäterinnen Ungarns", teilte die Polizei in Kleve mit. Laut einem Polizeisprecher soll die Frau im Internet zahlreiche Waren zum Verkauf angeboten haben, ohne diese nach Erhalt der Vorkassezahlungen tatsächlich zu verschicken.

Insgesamt lagen demnach sechs europäische Haftbefehle gegen die gesuchte Ungarin vor. Die Ermittler gehen laut dem Sprecher von einem "hohen fünfstelligen" Schaden aus. Die ungarische Polizei hatte das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt mit der Festnahme der Frau beauftragt.

Zuvor waren den ungarischen Behörden Hinweise auf einen verdeckten Aufenthalt der 25-Jährigen in Kleve bekannt geworden. Die Festnahme gelang demnach am Mittwoch vergangener Woche. Die Verdächtige kam danach in Auslieferungshaft.

Quelle: ntv.de, spl/AFP

KriminalitätUngarnNordrhein-Westfalen