Rettungsaktion auf Volksfest Fahrgäste sitzen nach Stromausfall in Riesenrad fest
08.09.2024, 22:29 Uhr Artikel anhören
Die etwa 85 Fahrgäste saßen in bis zu 38 Metern Höhe fest. (Archivbild)
(Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress)
Auf einer Kirmes in Hessen fällt plötzlich der Strom aus. Besonders für die rund 85 Fahrgäste eines Riesenrads ist das ein Schockmoment. Dank einer gemeinsamen Aktion von Polizei, Feuerwehr und Schaustellern kommen alle mit einem Schrecken davon.
Nach einem Stromausfall während eines Stadtfestes im hessischen Taunus haben Menschen in mehreren Fahrgeschäften festgesessen. Unter anderem blieb ein Riesenrad auf dem Laurentiusmarkt in Usingen am Samstag stehen, wie die Polizei mitteilte. "Die Personen im Riesenrad zeigten teilweise eine Panikreaktion", sagte ein Feuerwehr-Sprecher der "Bild"-Zeitung. Die etwa 85 Fahrgäste saßen in bis zu 38 Metern Höhe fest, auch alle Lichter seien ausgefallen.
Nach Angaben einer Sprecherin wurden Fahrgäste zurück auf den Boden geholt, indem das Riesenrad per Kurbelantrieb bewegt wurde. "Wir haben möglichst schnell dafür gesorgt, dass allen Passagieren herausgeholfen werden konnte", sagte Betreiber Robert Gormanns der "Bild"-Zeitung.
Demnach konnten Menschen in den unteren vier Gondeln schnell aussteigen. "Dann wirkt die Schwerkraft", erklärte der Schausteller. "Durch das entstandene Ungleichgewicht gibt es einen Schub, das Riesenrad beginnt sich zu drehen. Dabei wird es kurzzeitig etwa 40 Prozent schneller als im Normalbetrieb." Dabei drehe sich das Rad etwa 300 Meter pro Minute.
Schausteller und Polizisten helfen händisch
"Hat es sich etwas ausgependelt und wieder verlangsamt, können wir mechanische Bremsen ziehen, sodass das Rad stoppt", so Gormanns. Insgesamt sechsmal habe das Karussell so Fahrt aufgenommen, um dann wieder angehalten zu werden. Dem Bericht zufolge halfen Polizisten und Schausteller, indem sie die Gondeln zusätzlich mit Muskelkraft stoppten. "Wir leuchteten den Festplatz mit der Drehleiter aus, um Panik zu verhindern und ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen", so die Usinger Feuerwehr.
Die Feuerwehr betrieb zudem mehrere Fahrgeschäfte mit Notstrom. Verletzt worden sei niemand, aber bei vielen der Besucherinnen und Besucher habe der Vorfall für einen Schrecken gesorgt, sagte die Sprecherin. Usingen ging noch am Abend wieder ans Netz, die Feierlichkeiten auf dem Volksfest konnten fortgesetzt werden. Warum der Strom ausfiel, war zunächst unklar. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus.
Der Vorfall dort lief viel glimpflicher ab als der mit einem Riesenrad vor einigen Wochen in der Nähe von Leipzig. Dort hatte beim Highfield-Festival am Störmthaler See eine von 24 Gondeln eines Riesenrads Feuer gefangen, bevor die Flammen auf eine weitere Gondel übergriffen. Insgesamt 65 Menschen mussten dort ärztlich versorgt werden.
Quelle: ntv.de, mdi/dpa