Bei Ausgang geflüchtetGesuchter Totschläger in Berlin gefasst

Nach mehreren Wochen auf der Flucht wird die Berliner Polizei eines als gefährlich geltenden Straftäters habhaft. Der 34-jährige Hendrik S. war wegen Totschlags verurteilt und aus dem Maßregelvollzug entkommen.
Ein in Berlin geflohener, gefährlicher Straftäter ist wieder gefasst. Das teilte die Polizei via Twitter mit. Nach einer "Intensivfahndung" sei der 34-Jährige von Einsatzkräften gegen 4 Uhr morgens im Berliner Ortsteil Gatow festgenommen worden.
Der Mann war am 14. März bei einem Ausgang mit einem Begleiter aus dem sogenannten Maßregelvollzug entkommen. Dort werden Täter eingesperrt und behandelt, die wegen psychischer Störungen nicht verurteilt werden können. Hendrik S. war seit 2007 wegen Totschlags in einem Krankenhaus für Straftäter untergebracht. Laut Polizei benötigt er regelmäßig Medikamente.
Am vergangenen Freitag gab die Polizei eine öffentliche Fahndung mit Fotos von dem Mann heraus. Sie warnte vor dem Flüchtigen, da nicht auszuschließen gewesen sei, dass er ein Messer dabei habe. Dutzende Hinweise waren zuletzt zum Aufenthalt von S. bei den Behörden eingegangen.