Polizei hat neue Erkenntnis Haus in Halberstadt ist doch nicht explodiert
30.11.2023, 17:35 Uhr Artikel anhören
Das Unglück ereignete sich kurz vor Ende der Sanierungen.
(Foto: dpa)
Ein Fachwerkhaus in Halberstadt soll saniert werden und geht kurz vor Fertigstellung in Flammen auf. Ein Mensch wird getötet, zwei weitere verletzt. Zunächst soll eine Explosion Brandursache gewesen sein. Diese soll es scheinbar doch nicht gegeben haben. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Bei dem Unglück in einem unbewohnten Haus in Halberstadt in Sachsen-Anhalt mit einem Toten und zwei Verletzten hat es sich doch nicht um eine Explosion gehandelt. "Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein mit Gas betriebenes Heizgerät ursächlich für ein Brandgeschehen war. Dass es zu einer Explosion kam, bestätigte sich nach gegenwärtigen Erkenntnissen nicht", teilte die Polizei mit.
Zunächst hatte es geheißen, es habe eine Explosion gegeben. An dem Fachwerkhaus werden Bauarbeiten durchgeführt. Bei dem Arbeitsunfall wurden der Polizei zufolge ein 55-Jähriger leicht und ein 47-Jähriger schwer verletzt. Bei dem Getöteten handele es sich um einen 52 Jahre alten Mann. Was genau die Brandursache war, soll die Kriminalpolizei klären. Laut Angaben der Feuerwehr ist das betroffene Gebäude nicht in seiner Substanz beeinträchtigt, so die Polizei. Dementsprechend bestehe nach aktuellen Informationen keine Gefahr für umliegende Gebäude.
Das Haus gehört zu einem Vier-Seiten-Hof, an dessen Rückseite sich das Schraube-Museum für bürgerliche Wohnkultur befindet. Zum Zeitpunkt der angeblichen Explosion hielt sich in den Räumlichkeiten des Museums eine Kindergruppe auf. Diese war von der Explosion allerdings nicht betroffen. Die Mädchen und Jungen werden laut "Volksstimme" von den Museumsmitarbeitern entsprechend betreut.
Der betroffene Bereich in der historischen Altstadt war gegen 9.20 Uhr zunächst für den Verkehr gesperrt worden. Er wurde laut der Polizeisprecherin später wieder freigegeben. Inwieweit weitere Häuser von der Detonation beschädigt wurden und wie groß der Schaden an dem direkt betroffenen Fachwerkhaus ist, war der Polizeisprecherin zufolge bislang unklar.
Quelle: ntv.de, gri/dpa