Sachsen-Anhalt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Sachsen-Anhalt

9dd58f48046cd1579fdd3ef1b6a940a8.jpg
27.12.2020 06:02

Seniorenheim überrascht Spahn Ab heute wird in Deutschland geimpft

Heute ist der Tag gekommen, auf den viele monatelang gewartet haben: Die Impfungen gegen das Coronavirus beginnen. Einige wenige Bürger haben das Vakzin allerdings schon erhalten. Ein Seniorenheim in Sachsen-Anhalt überraschte mit seinem Frühstart auch den Bundesgesundheitsminister.

227285316.jpg
26.12.2020 17:15

Erste Dosis in Sachsen-Anhalt 101-Jährige als erste Deutsche geimpft

Zur Stunde läuft die Verteilung des Impfstoffs gegen das Coronavirus an die Länder, der offizielle Impfstart in Deutschland ist für Sonntag geplant. Doch in Sachsen-Anhalt ist die Impfkampagne bereits angelaufen. Die erste Dosis erhält eine 101-jährige Dame in Halberstadt.

226974153.jpg
21.12.2020 17:14

Urteil gegen Halle-Attentäter "In die Abgründe des Menschlichen geschaut"

Nach monatelanger Verhandlung erhält Stephan B. sein Urteil: Höchststrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung. In der Urteilsbegründung spiegelt sich noch einmal die Fassungslosigkeit des Gerichts. Es waren vor allem die Nebenkläger, die immer wieder auf gesellschaftliche Debatten drangen.

imago0082938985h.jpg
20.12.2020 11:08

Mit 15 Jahren zum IS Behörden nehmen Syrien-Rückkehrerin fest

2015 reist die 15-jährige Leonora M. aus Sachsen-Anhalt nach Syrien. Dort schließt sie sich der Terrormiliz Islamischer Staat an, heiratet einen IS-Geheimdienstmitarbeiter und bekommt mit ihm zwei Kinder. Nun wird M. zurück nach Deutschland geholt und am Flughafen verhaftet.

imago0102829181h.jpg
10.12.2020 15:33

Neue Behörde im Osten Aus Naumburg bekämpft Bund Handylöcher

Rund 4000 sogenannte weiße Flecken weist Deutschland derzeit noch auf. In ihnen ist der Mobilfunkempfang praktisch nicht möglich. Netzbetreiber aber sind nicht verpflichtet, diese Löcher zu schließen. Das übernimmt nun der Bund mit einer neuen Behörde.