"Wissen auf neue Stufe gehoben" Paul-Ehrlich-Preis geht an US-Immunologen
14.03.2023, 21:48 Uhr
Die US-Immunologen Frederick W. Alt und David G. Schatz nahmen in Frankfurt ihren Preis entgegen.
(Foto: picture alliance/dpa)
Im vergangenen Jahr erhielten die Biontech-Gründer den renommierten Paul-Ehrlich-Preis. Nun dürfen sich die US-Forscher Frederick W. Alt und David G. Schatz über die Auszeichnung freuen. Ihre Forschung zur Entwicklung des Immunsystems sei bahnbrechend.
Die US-Immunologen Frederick W. Alt und David G. Schatz sind in Frankfurt am Main mit dem renommierten Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preis 2023 ausgezeichnet worden. Sie wurden nach Angaben des Stiftungsrats der Paul-Ehrlich-Stiftung für die Entdeckung von Molekülen und Mechanismen geehrt, die das Immunsystem befähigen, Milliarden verschiedener Antigene schon beim ersten Kontakt zu erkennen.
Beide Forscher hätten zum Verständnis der Entwicklung des Immunsystems beigetragen, erklärte der Vorsitzende des Stiftungsrats, Thomas Boehm, bereits bei der Bekanntgabe der beiden Preisträger. "Sie haben unser Wissen über die Entwicklung des Immunsystems auf eine neue Stufe gehoben."
Der Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preis ist der renommierteste Medizinpreis Deutschlands. Er ist mit 120.000 Euro dotiert und wird traditionell an Ehrlichs Geburtstag, dem 14. März, in der Frankfurter Paulskirche verliehen. Im vergangenen Jahr erhielten die Biontech-Gründer Özlem Türeci und Ugur Sahin sowie die Biochemikerin Katalin Karikó die Auszeichnung.
Quelle: ntv.de, can/AFP