Medizin

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Medizin

54174386.jpg
19.05.2022 17:14

Hilfe bei Hautproblemen Delfine nutzen Korallen als Medizin

Im offenen Meer reibt sich eine Reihe von Delfinen nacheinander an Korallen: Auf den ersten Blick wirkt das skurril, hat für die schlauen Meeresbewohner jedoch eine wichtige Funktion, wie ein Forschungsteam herausfindet. Sie behandeln so Beschwerden und betreiben sogar Vorsorge.

imago0102800990h.jpg
14.05.2022 19:34

Volkskrankheit Adipositas Zahl der Übergewichtigen nimmt weiter zu

Übergewicht betrifft mittlerweile immer mehr Menschen - auch die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen. Betroffene werden oft von klein auf gehänselt und stigmatisiert. Doch noch immer fehlen wirkungsvolle Angebote. Insgesamt wird das Problem in Deutschland zu spät angegangen.

279894802.jpg
25.04.2022 20:36

Forschung in Indien WHO eröffnet Zentrum für Alternativmedizin

Ayurveda, Akupunktur, Naturheilkunde: Um traditionelle Heilverfahren besser erforschen zu können, gründet die Weltgesundheitsorganisation ein Zentrum für Alternativmedizin in der indischen Stadt Jamnagar. Es soll ein "Motor der Innovation" sein. Doch es gibt auch Zweifel.

KI.JPG
23.04.2022 11:05

Bessere Behandlungsergebnisse Wie KI die Medizin bereits revolutioniert

Künstliche Intelligenz unterstützt Ärzte schon jetzt dabei, kranken Menschen zu helfen. In Deutschland gibt es bei der Therapie von Herzrhythmusstörungen bereits Erfolge - auch Brustkrebs kann KI immer besser erkennen. Wird die Software Ärzte irgendwann komplett ersetzen? Von Daniela Halm

imago0120343767h.jpg
11.04.2022 13:28

"Zwei Prozent sterben daran" Deutlich mehr Magersucht-Kranke seit Corona

Meist sind es Teenager, überwiegend Mädchen, die an Magersucht erkranken, und sie werden immer jünger, stellen Mediziner fest. Zudem steigt die Zahl derer, die deswegen behandelt werden müssen, seit Beginn der Corona-Pandemie - teils auf das Doppelte. Woran das liegt, können die Fachleute nicht genau erklären.

zugluft.jpg
09.04.2022 11:58

Tür zu, es zieht! Macht Zugluft krank?

In Pandemiezeiten wird das kräftige Durchlüften besonders wichtig. Aber wenn es zieht, holt man sich was weg, einen steifen Hals, eine Erkältung - diese Warnungen kennt jeder. Zwei Ärzte erklären, warum diese nicht aus der Luft gegriffen sind und trotzdem nichts gegen Stoßlüften spricht.

hand.jpg
02.04.2022 12:33

Wenn es schuppt und juckt Was hilft gegen Hautekzeme?

Hautekzeme können äußerst lästig werden - vor allem, weil sie unangenehm jucken. Sie können überall am Körper und in jedem Lebensalter auftreten. Was empfehlen Hautärzte, wie man die Beschwerden in den Griff bekommt?

275162779.jpg
15.03.2022 09:42

Im Vergleich zu anderen Ländern Trotz ECMO-Therapie hohe Sterberaten

Erst wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, kommt die ECMO-Therapie auf Intensivstationen zum Einsatz. Während der Covid-19-Pandemie passiert das in Deutschland wesentlich häufiger als sonst. Doch leider nur mit mäßigem Erfolg, wie ein Vergleich der Sterberaten mit anderen Ländern zeigt. Die Ursachensuche beginnt.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen