Behörden vermuten GasleckTote bei Explosion in Pflegeheim nördlich von Philadelphia

Im US-Bundesstaat Pennsylvania stürzt ein Haus nach einer Explosion ein. Die Feuerwehr meldet am Unfallort starken Gasgeruch. Mehrere Menschen werden in den brennenden Trümmern eingeschlossen.
Bei einer Explosion in einem Pflegeheim im US-Bundesstaat Pennsylvania sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Mehrere weitere Menschen würden nach der Explosion in dem Pflegeheim im Bezirk Bucks County nördlich von Philadelphia zudem noch vermisst, sagte Gouverneur Josh Shapiro. Den Behörden zufolge stürzte ein Teil des Pflegeheims ein, mehrere Menschen wurden in den brennenden Trümmern eingeschlossen. Als mögliche Unglücksursache nannten die Behörden ein Gasleck.
Der Gouverneur lobte das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte, insbesondere der Feuerwehrleute. Sie seien "buchstäblich Leitern hochgeklettert" und hätten die Bewohner des Pflegeheims der Polizei übergeben. Einige Helfer hätten zwei Menschen auf einmal auf dem Rücken getragen.
Dem Feuerwehrchef Kevin Dippolito zufolge ereignete sich die Explosion gegen Abend. Er berichtete von starkem Gasgeruch beim Eintreffen seines Teams vor Ort. Nach der Explosion sei das Gebäude eingestürzt, sagte Dippolito. "Teile des Erdgeschosses stürzten ins Kellergeschoss, mehrere Personen wurden eingeschlossen." Viele Bewohner seien durch Fenster, Türen, Treppenhäuser und Aufzugschächte aus dem brennenden Gebäude gerettet worden.
Feuerwehrchef Dippolito erklärte, mindestens fünf Menschen würden noch vermisst. Die Zahl könne sich aber noch ändern. Die Rettungsarbeiten waren demnach weiter im Gange.