Suchtrupp findet alle Wanderer Vermisste Deutsche auf Philippinen gerettet
22.03.2025, 11:21 Uhr Artikel anhören
Die sechsköppfige Gruppe wollte in der Nähe des Naturparks Balinsasayao Twin Lakes wandern.
(Foto: picture alliance / imageBROKER)
Eine ausländische Wandergruppe bricht am Mittwoch zu einer Tour nahe dem Naturpark Balinsasayao Twin Lakes auf. Doch heftiger Regen lässt die drei deutschen und weitere Ausflügler nicht zurückkehren. Am Freitag entdecken Retter zwei von ihnen, nun auch den Rest - wenn auch nicht unversehrt.
Auf den Philippinen sind alle Mitglieder einer zuvor als vermisst gemeldeten ausländischen Wandergruppe mit mehreren Deutschen gerettet worden. Nachdem am Freitag bereits zwei Mitglieder - ein Deutscher und ein Brite - gefunden wurden, tauchten nun auch die vier verbliebenen Wanderer wieder auf, wie die Behörden mitteilten. Die Männer seien am Morgen von Mitgliedern der Armee und freiwilligen Rettungskräften entdeckt worden, hieß es in einem Beitrag im Onlinedienst Facebook.
Den Angaben zufolge handelt es sich um zwei 60 und 67 Jahre alte Deutsche, einen 38-jährigen Russen und einen 50-jährigen Kanadier. Bilder auf der Facebook-Seite der örtlichen Polizei zeigten unter anderem einen der Wanderer mit blutverschmierten Beinen in einem Rettungswagen. Ein weiterer liegt eingewickelt in eine Decke auf einer Bahre.
Die sechsköpfige Gruppe war am Mittwoch ohne Führer zu einer Vierstunden-Wanderung in der Nähe des Naturparks Balinsasayao Twin Lakes aufgebrochen. Doch sie kam nicht zurück, offenbar wurde sie von heftigem Regen überrascht. Vermutlich habe das schlechte Wetter dazu geführt, dass sich die Wanderer auf ihrem "schwierigen" Weg in einem bergigen Gebiet verirrten, erklärte die Polizei.
Wasser aus See getrunken
Die Behörden starteten umgehend eine Suchaktion. Am Freitagvormittag wurden dann ein 58-jähriger Deutscher und ein 63-jähriger Brite gerettet. "Sie berichteten, dass sie Wasser aus einem See trinken konnten. Und einer von ihnen hatte Snacks dabei", sagte der Mitarbeiter einer örtlichen Gesundheitsbehörde.
Der südostasiatische Inselstaat Philippinen ist nicht nur für seine Traumstrände bekannt, sondern lockt auch Naturliebhaber, Wanderer und Bergsteiger. In dem Land auf dem Pazifischen Feuerring gibt es zahlreiche Vulkane.
Quelle: ntv.de, chl/AFP