Kriegssimulationen angekündigt Taiwan bereitet sich auf chinesische Blockade vor
26.04.2023, 12:25 Uhr Artikel anhören
Erst Anfang des Monats übte China gezielte Angriffe und eine Blockade Taiwans.
(Foto: picture alliance/dpa/CCTV/AP)
Als Reaktion auf ein Militärmanöver Pekings kündigt Taiwan die jährlichen Kriegssimulationen im Mai und Juli an. Im Fokus soll die Bekämpfung einer möglichen chinesischen Blockade stehen. Auch Planspiele am Computer sollen Teil der Übungen sein.
Angesichts des zunehmend aggressiven Verhaltens Pekings hat Taiwan Militärmanöver zum Abfangen von Kriegsschiffen und der Bekämpfung einer möglichen chinesischen Blockade angekündigt. Das Verteidigungsministerium in Taipeh gab bekannt, dass die jährlichen Kriegssimulationen im Mai und Juli stattfinden sollen. Die Ankündigung folgt auf ein chinesisches Militärmanöver vor Taiwan, bei dem in diesem Monat gezielte Angriffe und eine Blockade Taiwans geübt worden waren.
"Unsere Szenarien basieren auf den aktuellen Drohungen des Feindes, in Taiwan einzumarschieren und auf seinen jüngsten Militärübungen, die Taiwan bedrängen", sagte Generalmajor Lin Wen-huang. Die Manöver würden deshalb auch Kriegs-Planspiele am Computer umfassen, um "verschiedene mögliche Aktionen einer Invasion Taiwans durch den Feind" zu erfassen. Die Militärübungen sollten Taiwan helfen, im Fall der Fälle Chinas Marine- und Amphibien-Flotten abfangen zu können.
Peking betrachtet Taiwan als abtrünniges Gebiet, das es wieder mit dem Festland vereinigen will - notfalls mit militärischer Gewalt. Zuletzt hatte Peking nicht nur das vom Westen scharf kritisierte Manöver zu einer möglichen Abriegelung Taiwans abgehalten, sondern auch den Ton Richtung Taipeh massiv verschärft.
Quelle: ntv.de, lar/AFP