Regionalnachrichten

Hamburg & Schleswig-HolsteinMehr Schüler und mehr Lehrkräfte vor Schulstart im Norden

12.08.2026, 12:35 Uhr
Bildungsministerin-Stenke-spricht-von-mehr-Lehrern-und-besserer-Unterrichtsversorgung-im-jetzt-beginnenden-neuen-Schuljahr

Schleswig-Holstein rechnet zum Schuljahresbeginn mit mehr als 2.900 zusätzlichen Schülerinnen und Schülern. Was sich außerdem bei Lehrkräften und Unterrichtsversorgung ändert.

Kiel (dpa/lno) - Mit mehr Schülerinnen und Schülern, mehr Lehrkräften und einer besseren Unterrichtsversorgung startet Schleswig-Holstein ins neue Schuljahr. An den 797 öffentlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen des Landes werden rund 373.000 Schülerinnen und Schüler erwartet, wie Bildungsministerin Dorit Stenke (CDU) sagte. Das seien etwa 2.900 mehr als im vergangenen Schuljahr.

Rund 25.800 Kinder werden eingeschult, etwa 500 mehr als zuvor. Einen Rückgang gibt es nach den Prognosen nur an den berufsbildenden Schulen um rund 4.000 auf etwa 75.100.

Im Schuljahr 2026/2027 stehen nach Stenkes Angaben insgesamt 24.643 Lehrerstellen im Landeshaushalt, 578 mehr als im Vorjahr. Von den 200 zusätzlichen Stellen für Vertretungsunterricht seien die meisten besetzt. "Damit erreichen wir das Ziel, an den weiterführenden Schulen eine Unterrichtsversorgung von 103 Prozent sicherzustellen", sagte die Ministerin. Das neue Schuljahr beginnt am 17. August.

Quelle: dpa

Regionales