Regionalnachrichten

Nordrhein-WestfalenSchlag gegen Drogenhandel: Polizei nimmt Verdächtige fest

16.04.2026, 18:48 Uhr
Die-Polizei-war-in-Bocholt-im-Einsatz
(Foto: Friso Gentsch/dpa)

Drogenhandel im Visier: Die Polizei nimmt im Raum Bocholt acht Verdächtige fest, stellt Cannabis, Kokain und Waffen sicher. Auch Spezialeinsatzkräfte sind beteiligt.

Bocholt (dpa/lnw) - Die Polizei ist mit Durchsuchungen und Festnahmen gegen organisierten Drogenhandel im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen vorgegangen. Dabei wurden mehrere Kilogramm Cannabis sowie Kokain sichergestellt, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten. Auch Spezialeinsatzkräfte seien im Einsatz gewesen.

Die Ermittler griffen nach eigenen Angaben am Mittwoch im Raum Bocholt zu. Zeitgleich wurden insgesamt acht Tatverdächtige festgenommen, denen die Ermittler den Handel mit Betäubungsmitteln vorwerfen. Elf Wohnobjekte und mehrere Fahrzeuge seien durchsucht worden, hieß es. Dabei entdeckten die Polizisten nach eigenen Angaben auch mehrere Schusswaffen mit passender Munition.

Die Tatverdächtigen sind zwischen 19 und 39 Jahren alt. Fünf wurden in Untersuchungshaft genommen. Drei weitere Beschuldigte wurden nach dem Polizeigewahrsam zunächst wieder entlassen.

Parallel gab es den Angaben zufolge eine Festnahme in den Niederlanden. Die dortigen Behörden führen demnach ein gesondertes Verfahren gegen einen Tatverdächtigen.

Zuerst hatte das "Bocholter Borkener Volksblatt" über die Einsätze berichtet.

Quelle: dpa

Regionales