Regionalnachrichten

Sachsen-Anhalt42 Zentimeter Wasserstand der Elbe in Magdeburg

07.08.2026, 10:08 Uhr
Die-Trockenheit-der-vergangenen-Tage-hat-an-der-Elbe-zu-extremem-Niedrigwasser-gefuehrt

Der Wasserstand der Elbe in der Landeshauptstadt geht immer mehr zurück. Ein neuer Niedrigwasserrekord ist bisher nicht offiziell. Dafür gibt es Gründe.

Magdeburg (dpa/sa) - Am Elbe-Pegel Magdeburg-Strombrücke ist am Freitagmorgen ein Wasserstand von 42 Zentimeter gemessen worden. Das sind zwei Zentimeter weniger als einen Tag zuvor und drei weniger als der niedrigste bekannte Wasserstand an dem Pegel aus dem Sommer 2019.

Ein neuer Niedrigwasserrekord ist im Informationsportal ELWIS der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes aber noch nicht vermerkt. Denn: Es muss erst geprüft werden, ob der Wasserstand im statistischen Mittel auch über den Tag so geblieben ist oder ob er zwischenzeitlich gestiegen ist. Ein neuer Rekordtiefstand wird erst dann offiziell im Portal vermerkt, wenn die Feinmessungen analysiert sind.

Quelle: dpa

Regionales