Sachsen-AnhaltSachsen-Anhalt setzt KI-Chatbot an Schulen ein

Lehrkräfte und Schüler erhalten Zugang zu "AIS.chat". Die KI soll den Unterricht nicht nur bereichern, sondern auch kritisches Denken fördern, erklärt das Bildungsministerium.
Magdeburg (dpa/sa) - Lehrkräfte und Schüler in Sachsen-Anhalts Schulklassen sollen künftig Künstliche Intelligenz nutzen dürfen. Ein speziell für den Bildungsbereich entwickelter KI-Chatbot, der auf den Namen "AIS.chat" hört, solle dafür ab sofort zur Verfügung stehen, teilte das Bildungsministerium in Magdeburg mit. Die KI, die vom landeseigenen Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht entwickelt worden ist, solle im geschützten schulischen Umfeld verantwortungsvoll genutzt werden, heißt es weiter. Sie sei auf die Anforderungen deutscher Schulen zugeschnitten und benötige weder eine Anmeldung noch persönliche Daten. Die Abkürzung AIS steht dabei für "Adaptives Intelligentes System".
"Unsere Kinder sollen KI nicht nur benutzen können, sondern sie sollen auch verstehen, was sie kann und wo ihre Grenzen liegen", sagte Sachsen-Anhalts CDU-Bildungsminister Jan Riedel. Lehrkräfte könnten mit Hilfe der KI etwa Lernmaterialien vorbereiten, Texte analysieren oder Aufgaben an unterschiedliche Lernvoraussetzungen anpassen. Schülerinnen und Schüler könnten Themen aus verschiedenen Perspektiven betrachten, Lernstoff schrittweise erschließen oder "Gespräche mit historischen oder fiktiven Figuren simulieren". Sie sollen dabei allerdings ebenso lernen, KI-Ergebnisse kritisch zu hinterfragen, heißt es weiter.