Sachsen-AnhaltSchwerlasttransporter blockiert A14 – Stau und Sperrung

Ein Schwerlasttransporter blockiert seit der Nacht die A14 bei Magdeburg. Autofahrer müssen mit langen Staus und Sperrungen rechnen – die Polizei rät zur weiträumigen Umfahrung.
Magdeburg (dpa/sa) - Ein steckengebliebener Schwerlasttransporter sorgt auf der Autobahn 14 bei Magdeburg für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Nach Angaben der Autobahnpolizei blieb das Fahrzeug im Einfahrtsbereich einer Baustelle hängen, weil die mehr als vier Meter breite Ladung nicht auf die Fahrspur passte. Der Vorfall ereignete sich gegen 3.16 Uhr.
Durch die Panne mussten auch die Begleitfahrzeuge des Transports sowie vier weitere dahinterfahrende Schwertransporte anhalten. Der rechte Fahrstreifen ist derzeit gesperrt, der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Im Laufe des Vormittags soll die A14 in Richtung Dresden am Kreuz Magdeburg zeitweise voll gesperrt werden, ebenso die Zubringer von der Autobahn 2 sowie die Anschlussstelle Magdeburg-Stadtfeld. Gegen den 60 Jahre alten Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes gegen die Auflagen für Schwertransporte eingeleitet.