Abwrackprämie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Abwrackprämie

imago74608987h.jpg
02.08.2017 20:52

Geld für alte Diesel Das sind die "Umweltprämien"

Eine staatlich finanzierte Abwrackprämie wie 2009 wird es für alte Dieselfahrzeuge nicht geben. Um die Dreckschleudern von der Straße zu kriegen, wollen die Hersteller eigene Umtauschprogramme auflegen. Die ersten sind schon bekannt.

Mopeds und Roller sollen künftig aus dem Tübinger Stadtbild getilgt sein.
29.09.2016 17:39

Abwrackprämie für Mopeds Tübingen sagt CO2-Schleudern den Kampf an

Mopeds und Roller sind wahre Dreckschleudern. Die Stadt Tübingen will ihre Luft künftig sauberer halten und lobt eine Abwrackprämie für die Zweitakter aus. Erste Anträge liegen bereits vor. Wie viel die bundesweit einzigartige Maßnahme bringt, ist allerdings fraglich.

57621299.jpg
06.01.2016 12:44

Starker Endspurt Automarkt nähert sich Abwrackprämien-Jahr

Mit Kaufanreizen befördert die Bundesregierung nach der Wirtschaftskrise den Autoabsatz. In den Jahren danach reichen die Verkäufe nicht an das geförderte Niveau heran. Es dauert bis jetzt. Doch der Branchenverband bremst die Erwartungen.

14496399.jpg
28.08.2014 17:10

Russlands Konjunkturprogramm Abwrackprämie und Katze locken

Der russische Automarkt ächzt unter der Krise sowie den verhängten Sanktionen. Dem tritt die Regierung in Moskau nun mit einem Bonus beim Kauf eines Neuwagens entgegen. Ein besonders rühriges Angebot hat sich indes die Sberbank ausgedacht.

05.03.2013 07:30

Kommt die nächste Abwrackprämie? Paris streitet über Diesel-Autos

In Frankreich fahren rund 60 Prozent aller Autos mit Diesel - so viele wie in kaum einem anderen westeuropäischen Land. Der Grund sind steuerliche Vorteile, die den klammen Staat jährlich Milliarden kosten. Die Rufe nach einer Abschaffung werden deshalb immer lauter. Allerdings steckt auch die französische Autoindustrie in der Krise und die Regierung damit in einer Zwickmühle.