Alexander Gauland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Alexander Gauland

284422402.jpg
02.05.2022 17:21

"Bundestag kein Schützengraben" Gauland gibt den Friedensbewegten

Statt die eigene Nähe zu Kreml-Chef Putin aufzuarbeiten, warnt die AfD derzeit eindringlich vor Waffenlieferungen an die Ukraine. Entsprechende Vorwürfe aus den Reihen der Grünen und der FDP will Alexander Gauland aber nicht einstecken. Recht untypisch für seine Partei mahnt er zu "verbaler Abrüstung".

100908691.jpg
19.11.2021 16:43

Boehringer als Parteichef? Gauland plant AfD-Bündnis mit CDU/CSU

Alexander Gauland will "den Spaltpilz in die Union tragen". Der AfD-Ehrenvorsitzende plant langfristig eine Zusammenarbeit mit Teilen von CDU und CSU. Für den Posten des Parteivorsitzenden schlägt er Peter Boehringer aus Bayern vor, der gegen Corona-Maßnahmen kämpft.

258349718 (1).jpg
13.10.2021 06:55

Mut von Unterstützern vermisst Meuthen sah sich nie als AfD-"Feigenblatt"

Nach sechs Jahren verlässt AfD-Chef Meuthen die Parteispitze. Großes Getöse macht er nicht, einen "permanenten Rechtsruck" könne er auch nicht erkennen. Was ihn stört, ist der Opportunismus einiger Funktionäre, die der scheidende Vorsitzende der Rechtspopulisten für gemäßigt hält.

2dd0f49a8bebd6a11625259b84bd976e.jpg
30.09.2021 20:14

Kontroverse Debatte Weidel und Chrupalla führen AfD-Fraktion

Nach langen Debatten um Verfahrensfragen wählt die neue AfD-Fraktion im Bundestag ihre Vorsitzenden: die Spitzenkandidaten Weidel und Chrupalla. Letzterer will die Partei "koalitionsfähig" machen. Derweil gibt es auch um Ex-Fraktionschef Gauland eine "ruppige" Diskussion.

7b8d077df5e2afa85d1418823d3b35ed.jpg
29.09.2021 18:36

Streit um Personalien Erste AfD-Sitzung verläuft stürmisch

In der ersten Fraktionssitzung der AfD geht es turbulent zu. Zwei neue Abgeordnete sorgen gleich für Streit. Der eine soll ein "Querulant" sein, der andere das "freundliche Gesicht des NS". Und auch Redebedarf über das Wahlergebnis gibt es. Ein neuer Vorstand soll erst am Donnerstag gewählt werden.

238012790.jpg
28.05.2021 16:01

Nach Kandidaten-Kür der AfD Gauland stichelt gegen Meuthen

Alexander Gauland selbst wird vermutlich bei der kommenden Bundestagswahl nicht mehr kandidieren. Aktuell lässt er es sich aber nicht nehmen, die jüngste Kandidaten-Kür noch einmal parteiintern einzuordnen. Dabei zielt er direkt auf den Parteichef.

ce5bd644ee1bec56a6b45c148ee9d81f.jpg
03.03.2021 15:20

Im Visier von Verfassungsschutz AfD setzt auf Jetzt-erst-recht-Stimmung

Der AfD steht ein schwieriges Wahljahr bevor. Mit der Einstufung als "rechtsextremistischer Verdachtsfall" durch den Verfassungsschutz dürfte auch dem letzten Anhänger klar sein, was für einer Partei er da seine Stimme gibt. Doch verloren haben Meuthen & Co. damit noch lange nicht.

213657083.jpg
25.01.2021 18:42

Gespaltene Partei AfD verliert erstmals seit Jahren Mitglieder

Die AfD hat mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Die Partei selbst erklärt sich den Schwund durch eigene Bereinigungen der Kartei - doch auch die öffentlichen Auseinandersetzungen der Parteiflügel im vergangenen Jahr könnten ein Grund für die Abwanderungen sein.

imago0106960737h.jpg
19.01.2021 17:10

Entscheidung nächste Woche Verfassungsschutz will wohl AfD beobachten

Zwei Jahre prüft der Bundesverfassungsschutz Ziele und Auftreten der AfD. Dazu nutzt die Behörde ausschließlich öffentliche Dokumente. Ein Abschlussbericht empfiehlt nun die Beobachtung der Partei. Die Innenminister der Länder sind sich einem Bericht zufolge in der Frage weitgehend einig.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen