Auszubildende

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Auszubildende

"Azubis gesucht" steht auf einem Banner am Stand einer Firma. Foto: Martin Schutt/zb/dpa/Symbolbild
11.08.2021 10:41

Gastro besonders betroffen Azubi-Zahlen auf "historischem Tiefstand"

Die Corona-Krise hinterlässt tiefe Spuren auf dem Ausbildungsmarkt: Im Jahr 2020 registriert das Statistische Bundesamt zum ersten Mal seit Beginn der Zählung weniger als 500.000 Neuverträge. Nachwuchs könnte nun vor allem den Branchen fehlen, die ohnehin stark von der Pandemie betroffen sind.

214945575.jpg
13.07.2021 11:32

Enorme Gehaltsunterschiede Wo Auszubildende am meisten verdienen

Viele Schulabgänger starten diesen Sommer ins erste Lehrjahr. Auch wenn der Fachkräftemangel zu verbesserten Konditionen in vielen Branchen geführt hat, sind die Unterschiede in der Bezahlung nach wie vor groß. Ein starkes Gefälle gibt es zudem zwischen Ost und West.

239743812.jpg
02.05.2021 13:53

65.000 Mitarbeiter fehlen Dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Handwerksbetriebe in Deutschland kämpfen mit dem Fachkräftemangel: Offene Stellen können häufig nicht mehr mit Gesellen oder Meistern besetzt werden. Das hat für Firmen vor allem wirtschaftliche Folgen, Aufträge gehen verloren. Viele unbesetzte Lehrstellen könnten das Problem in Zukunft noch verschlimmern.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen