Auszubildende

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Auszubildende

122674086.jpg
18.09.2019 08:12

Große regionale Unterschiede Azubis und Betriebe finden kaum zusammen

Zwar verbessert sich die Lage auf dem Ausbildungsmarkt. Doch es gibt regional große Unterschiede. Mancherorts bleiben zu viele Stellen unbesetzt - obwohl es interessierte Jugendliche gibt. Eine Studie untersucht jetzt die Gründe dafür und zeigt, wie groß das Ausmaß ist.

imago93087342h.jpg
14.09.2019 22:07

Geheime Dokumente veröffentlicht Diese Tiere sollten für die CIA spionieren

Sie sollten Abhörgeräte auf Fensterbänken deponieren, heimlich fotografieren oder feindliche Signale aufzeichnen: Der US-Geheimdienst hat jahrelang versucht, Tiere zu Spionen auszubilden. Manche Tiere erwiesen sich dabei als äußerst talentiert, andere weniger. Ein Vogel wurde zum Liebling seiner Ausbilder.

124101259.jpg
10.09.2019 08:56

Comeback nach 15 Jahren Meisterpflicht soll Handwerk aufwerten

2004 fiel in mehr als 50 Berufen die Meisterpflicht weg. Die damalige Bundesregierung wollte mit der Reform einfachere Tätigkeiten für Selbstständige öffnen. Doch seitdem lässt die Qualität zu wünschen übrig, monieren Kritiker. Jetzt kommt die Wende.

Derzeit erhalten Eltern für das erste und zweite Kind je 194 Euro, für das dritte Kind 200 Euro und für jedes weitere Kind 225 Euro. 
05.09.2019 07:26

Eltern aufgepasst Kindergeldanspruch trotz Abbruch der Lehre

Kindergeld wird in der Regel auch für Kinder in der Ausbildung gezahlt - sofern sie nicht zu alt sind. Der Anspruch kann sogar dann bestehen, wenn der Azubi krank wird und erst später eine Lehre machen will. Das zeigt ein Urteil aus Düsseldorf.

Diese Studierenden aus Leipzig haben's gut - sie bilden sich in Sachsen weiter.
15.08.2019 12:08

Berlin mit Optimierungsbedarf Sachsen setzt weiter Maßstäbe bei Bildung

Welches Bundesland glänzt mit dem leistungsfähigsten Bildungssystem? Dieser Frage geht die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft jährlich nach. In ihrer neuesten Studie behauptet Sachsen seine Spitzenposition. Die Hauptstadt hingegen kommt im Bildungsmonitor 2019 gar nicht gut weg.

117888340.jpg
30.07.2019 07:54

Problemfeld Ausbildung Asylsuchende oft in einfachen Jobs

In den vergangenen drei Jahren haben Hunderttausende Asylbewerber den Schritt auf den Arbeitsmarkt geschafft. Gut jedem Zweiten gelingt dies über eine Helfertätigkeit. Dagegen ist die Zahl derer, die eine Lehrstelle gefunden haben, gering. Experten sehen hier noch Nachholbedarf.

imago52339213h.jpg
15.07.2019 18:00

Was ist erlaubt und was nicht? Das gilt bei Untervermietung

Soziale Kontakte, Günstige Unterkunft, Kostenersparnis aufgrund vorhandener Möblierung: Das Wohnen zur Untermiete ist insbesondere bei Studenten und Auszubildenden sehr beliebt. Damit ein Untermietverhältnis sich jedoch nicht als eine böse Überraschung entpuppt, sollten Untermieter ihre Rechte kennen.

RTX6WOZ6.jpg
27.05.2019 11:24

Trump soll vermitteln Abe bietet Kim Treffen an

Japans Ministerpräsident Abe will endlich mit Nordkorea ins Reine kommen und sich dazu persönlich mit Machthaber Kim treffen. Dabei soll es um die Japaner gehen, die Nordkorea entführt hat, um Spione auszubilden. Ob es dazu kommt, ist fraglich, denn bisher zeigt Kim wenig Interesse.