Bakterien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bakterien

18.11.2020 14:29

Antibiotika sind machtlos Gefahr durch resistente Bakterien nimmt zu

Weltweit werden alle Kräfte gebündelt, um die Covid-19-Pandemie zu beenden. Doch es gibt noch eine andere globale Bedrohung: Infektionen mit resistenten Bakterien nehmen zu. Jedes Jahr sterben weltweit 700.000 Menschen, Tendenz steigend. Covid-19 verschlimmert die Situation noch. Von Daniela Halm

Eine Person wäscht sich die Hände mit fließendem Wasser und Seife. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild
15.10.2020 16:31

Nicht nur in Corona-Zeiten Händewaschen hilft gegen viele Infektionen

Zu Beginn der Pandemie wird sehr für regelmäßiges Händewaschen geworben. Die simple Maßnahme soll helfen, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Doch auch gegen andere Viren und Bakterien, die Durchfall oder Atemwegserkrankungen auslösen, ist die Methode unschlagbar.

0d8a410653ed6e4dc025b6d8108f9c01.jpg
12.08.2020 16:13

Bakterien gefährden Badespaß Blaualgenteppiche wabern auf Ostseeküste zu

Bei anhaltender Hitze vermehren sich Blaualgen - eigentlich Bakterien - rasant. Einige Badeseen sind deshalb schon gesperrt, um Menschen vor Vergiftungen oder Hautreizungen zu schützen. Bald könnte es auch mit dem Badespaß an der Ostsee vorbei sein: Satellitenaufnahmen zeigen große Algenteppiche vor der Küste.

128259688.jpg
08.01.2020 15:31

Rekordtemperaturen auf Mallorca Bauern besorgt wegen früher Mandelblüte

Die Mandelbäume auf Mallorca blühen, durch ungewöhnlich hohe Temperaturen, fast einen Monat zu früh. Nun sorgen sich die Bauern vor einem späten Frosteinbruch und Schäden für Blüten und Früchte. Aber nicht nur damit kämpfen die Landwirte: Auch ein Bakterium bereitet ihnen Probleme.

125270266.jpg
06.10.2019 16:15

Foodwatch fordert Offenlegung Wem wurde Wilke-Wurst verkauft?

Tage nach dem Bekanntwerden zweier Todes- und mehrerer Krankheitsfälle durch keimbelastete Wurst ist noch immer unklar: Wohin wurden die Produkte geliefert und wo werden sie noch verkauft. Die Verbraucherschützer von Foodwatch wollen notfalls gerichtlich eine Offenlegung erwirken.

ecoli.jpg
16.09.2019 12:09

Tod nach acht Jahren Verseuchter Burger vergiftete Nolan

Nolan Moittie isst vor acht Jahren einen Burger, den seine Eltern zuvor beim Discounter gekauft hatten. Doch sie ahnten nicht, dass das Fleisch mit gefährlichen E. coli-Bakterien kontaminiert war. Die Bakterien vergifteten das Kleinkind schwer. Nun ist der Junge im Alter von zehn Jahren gestorben.

e35d9d305b1b61bea8ebd303815d91dd.jpg
13.09.2019 04:29

Nicht lukrativ genug Entwicklung neuer Antibiotika stockt

Manche Antibiotika wirken nicht mehr, weil Bakterien Resistenzen entwickelt haben. Eigentlich müssten Pharmafirmen darauf mit neuen Entwicklungen reagieren. Viele investieren aber lieber in Forschungsfelder, die ihnen mehr Geld bringen.

123060745.jpg
08.08.2019 11:34

Fleischfressende Bakterien Tödliches Bad in der Ostsee

Für viele Menschen gehört ein Ausflug ans Meer zum Sommer dazu. Dass ein solcher Strandtag mitunter lebensbedrohlich enden kann, dürften die wenigsten wissen. In Mecklenburg-Vorpommern ist nun eine Frau nach dem Baden gestorben.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5