Bakterien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bakterien

Topf.jpg
05.03.2022 09:11

Methoden im Check So kann man FFP2-Masken brauchbar aufbereiten

Nach dem Benutzen wandert die Maske in die Jackentasche und wird danach wieder aufgesetzt - oft praktiziert, aber so sollte man es eigentlich nicht machen. Wegwerfen muss man die Maske aber auch nicht gleich. Ein Forscherteam hat drei Methoden für deren Wiederverwendung getestet.

270378910.jpg
21.02.2022 17:20

Klimafreundliches Verfahren Bakterien bilden Chemikalien aus CO2

Azeton und Isopropanol sind wichtige Grundstoffe für viele Produkte. Bisher fallen bei der Herstellung der Chemikalien schädliche Abgase an. Ein Forscherteam entdeckt nun eine klimafreundliche Alternative, bei der gentechnisch veränderte Bakterien zum Einsatz kommen.

1bd291382166d90386470c39ff234b88.jpg
20.01.2022 07:04

Schätzung für 2019 Antibiotika-Resistenz fordert 1,2 Millionen Opfer

Sind Bakterien gegen eine Behandlung mit Antibiotika resistent, können an sich harmlose Infektionen tödlich enden. Eine internationale Expertengruppe versucht das Ausmaß des Problems zu beziffern. Ein Signal, das von den Daten ausgeht: Es besteht dringender Handlungsbedarf.

270476251.jpg
15.01.2022 11:53

Warnung vor Bioziden Wie sinnvoll sind Periodenhöschen?

Periodenslips werden als nachhaltige Alternative zu Tampons und Binden angepriesen, denn sie sind wiederverwendbar. Doch die Höschen enthalten Biozide, die Pilze und Bakterien abtöten sollen. Wie sinnvoll ist das im Intimbereich? Und wie ist es mit den Bioziden nach dem Waschen?

ACHTUNG Frei nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Studie.jpg
29.12.2021 13:19

Am Antibiotikum vorbei Salmonellen können sich in der Milz verstecken

Salmonellen kennt man meist als Verursacher von Durchfall, sie können aber auch hinter schwereren Erkrankungen wie Typhus stecken. Antibiotika können helfen - sie wirken aber manchmal kaum oder nicht gut genug. Die Erklärung dafür findet ein Forscherteam der Schweizer Uni Basel.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen