Bankenaufsicht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bankenaufsicht

imago57096929h.jpg
03.01.2018 15:30

EU regelt Markt komplett neu Warum Europas Finanzbranche zittert

Der Handel mit Euro-Anleihen ist bereits eingebrochen - doch das dürfte nur ein Vorbote sein: Ein neues 10.000-seitiges Werk der EU-Bürokratie lässt Analysten um ihren Job fürchten und manche Banken um die Existenz. Auch Verbraucher sind betroffen. Von Max Borowski

RTX1X0Y5.jpg
03.12.2017 19:09

Faule Kredite Die Bankenaufsicht braucht Zähne

In der Eurozone sind Kredite über insgesamt rund 800 Milliarden Euro vom Ausfall bedroht. Die EZB will deshalb handeln - doch aus der Politik kommt Widerstand. Das ist bedauerlich. Ein Gastbeitrag von Markus Demary und Jürgen Matthes, IW Köln.

RTS15JKF.jpg
06.09.2017 19:33

Schweden zu rigoros Nordea flüchtet zu "weicherer" EZB-Aufsicht

Die neuntgrößte Bank Europas fürchtet die Auflagen im eigenen Land. Und so zieht es Nordea ins benachbarte Finnland und damit in die Zuständigkeit der EZB. An ihren Geschäften werde sich nichts ändern, heißt es. Doch Experten sehen nicht nur Vorteile.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen