Bankenaufsicht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bankenaufsicht

RTX4XM5C.jpg
24.02.2018 10:06

Bank Run nach Geldwäschevorwurf Skandalbank bricht zusammen

Auch Hilfen von Hunderten Millionen Euro können eine der größten Banken im Baltikum nicht vor dem Untergang bewahren. Vorwürfe, die ABLV habe verbotene Nordkorea-Geschäfte ermöglicht, setzen eine Kettenreaktion in Gang, die zum Zusammenbruch führt.

imago57096929h.jpg
03.01.2018 15:30

EU regelt Markt komplett neu Warum Europas Finanzbranche zittert

Der Handel mit Euro-Anleihen ist bereits eingebrochen - doch das dürfte nur ein Vorbote sein: Ein neues 10.000-seitiges Werk der EU-Bürokratie lässt Analysten um ihren Job fürchten und manche Banken um die Existenz. Auch Verbraucher sind betroffen. Von Max Borowski

RTX1X0Y5.jpg
03.12.2017 19:09

Faule Kredite Die Bankenaufsicht braucht Zähne

In der Eurozone sind Kredite über insgesamt rund 800 Milliarden Euro vom Ausfall bedroht. Die EZB will deshalb handeln - doch aus der Politik kommt Widerstand. Das ist bedauerlich. Ein Gastbeitrag von Markus Demary und Jürgen Matthes, IW Köln.