Beratung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Beratung

Unbenannt 2 Kopie.jpg
21.05.2019 15:00

Kompetente Küchenplanungen Küchenmärkte im Test

Fast die Hälfte der Verbraucher investiert beim Kauf einer neuen Küche einen fünfstelligen Betrag – so das Ergebnis einer Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Bevorzugter Einkaufsort ist dabei der Küchenfachmarkt. Der Fachhandel überzeugt mit guter Beratung und Planungshilfe, leistet sich aber auch Schwächen.

56590821.jpg
10.05.2019 10:00

Zusatzservices punkten Baumärkte im Test

Do-it-Yourself liegt im Trend. Millionen Menschen hierzulande zieht es regelmäßig in die Baumärkte. Ein guter Kunden-Service und eine fachkundige Beratung ist bei den Heimwerker-Experten keine Seltenheit – allerdings muss man oft Geduld mitbringen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv und der Do-it-Yourself-Zeitschrift "selber machen" acht Baumarkt-Ketten getestet.

screenshot-fliesenmarkt-3.jpg
08.05.2019 15:00

Gute Beratung vs. Wartezeit Fliesenmärkte im Test

Ob im Badezimmer, im Wohnbereich oder auf der Terrasse – Fliesen stehen beim Verbraucher hoch im Kurs. Fliesenmärkte bieten einen guten Überblick über Materialien, Farben und Muster und eine oft fachkundige Beratung. Wie in vielen anderen Branchen kann aber das Thema Wartezeiten für Frust sorgen.

Wer im laufenden Verfahren seine Schulden vorzeitig loswerden will, kann mit den Gläubigern einen Insolvenzplan vereinbaren.
19.04.2019 07:20

Verkauft und verschuldet Kredit als Schuldenfalle?

Möbel, das Auto oder der neue Fernseher lassen sich einfach durch Konsumentenkredite finanzieren. Doch oft sind die Kosten eines Kredites kaum durchschaubar und die Beratung fehlt. Selbst ein kleiner Kredit kann zur Überschuldung führen.

ratgeber2 Kopie.jpg
09.04.2019 15:00

Überzeugende Vor-Ort-Beratungen Fertighausanbieter im Test

Neu und schlüsselfertig in kurzer Zeit – Fertighäuser haben ihren Reiz. Ein Immobilienkauf will aber gut überlegt sein, denn er bleibt für viele eine im Leben einmalige Angelegenheit. Professionelle Vor-Ort-Beratungen bieten etliche Fertighaus-Unternehmen, der Service ist aber nicht in allen Bereichen zuverlässig. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

imago74065618h.jpg
27.03.2019 15:32

Warentest mit Durchblick Wie gut sind Optiker?

Gut gefertigte Brillen zu teils überschaubaren Preisen, die aber oft nicht genau passen: So lautet das Fazit der Stiftung Warentest, die zehn Optiker überprüft hat. Eine Überraschung dabei: Auch in der Filiale ist die Beratung längst nicht immer gut.

imago65886391h.jpg
06.02.2019 15:00

Beratung vor Ort überzeugt Immobilienmakler im Test

Die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt ist groß und passendes Wohneigentum lässt sich vor allem in Metropolregionen nur schwer finden. Nicht nur Interessenten, auch private Verkäufer nutzen die Expertise von Immobilienmaklern. Ob dabei Service und Beratung der Makler überzeugen können, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

48039483.jpg
31.01.2019 15:00

Angebot zum Teil lückenhaft Die besten Augenoptiker

Der klassische Augenoptiker oder doch lieber der smarte Brillen-Shop im Internet? Wer auf die persönliche Beratung nicht verzichten möchte, wählt den Weg zu einem Fachgeschäft vor Ort – und wird oft mit gutem Service belohnt. Aber sowohl bei der Beratung als auch beim Angebot gibt es Schwachstellen, wie die aktuelle Studie vom Deutschen Institut für Service-Qualität belegt.

imago70334299h.jpg
22.01.2019 15:00

Schwächen bei Beratung Mobilfunkshops im Test

Ob gewünschter Tarifwechsel oder ein neues Smartphone – die Filialen der großen Mobilfunkanbieter sind für Kunden eine wichtige Anlaufstelle. Der Service ist in den Shops zwar insgesamt gut, doch Kunden werden nicht immer individuell genug beraten. Und auch beim Angebot zeigen sich Schwachstellen.

108186313.jpg
30.10.2018 10:00

Bedarfsanalyse mit Mängeln Gesucht: Die besten Banken in Metropolen

Gerade in den Großstädten ist die Konkurrenz unter den Filialbanken groß. Gute persönliche Beratungen können hier ein wichtiges Mittel der Kundenbindung sein. Die Branche zeigt hier aktuell gute bis sehr gute Leistungen. Defizite gibt es aber bei der Bedarfsanalyse, wie ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt.

27530934.jpg
19.09.2018 17:00

Produktangebot mit Schwächen Reifenhändler im Test

Im Oktober ist die Fahrt zum Reifenhändler für viele ein festes Ritual: Der Wechsel auf Winterreifen steht an. Kunden können hier mit fachkundiger und freundlicher Beratung rechnen. Allerdings läuft nicht alles rund, wie die aktuelle Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt.

Motorradzubehör.jpg
05.07.2018 15:00

Zusatzservices punkten Motorrad-Fachgeschäfte im Test

Für Bikerfahrer ist Hochsaison und auch die Motorrad-Fachgeschäfte verzeichnen aktuell eine verstärkte Nachfrage. Von der richtigen Ausrüstung bis hin zu notwendigen Verschleißteilen für das motorisierte Zweirad – eine fachkundige Beratung ist dabei unerlässlich. Wie gut die Shops da aufgestellt sind, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

imago65785099h.jpg
02.07.2018 16:46

Vorgeschnittenes Obst und Salate Warnung vor Keimschleudern

Fertige Obst- und Blattsalate zum Sofortverzehr sollen ja eigentlich gesund sein. Doch mit dem Schälen und Schneiden beginnt die Verkeimung. Verbraucher sind gut beraten, beim Kauf genau hinzuschauen, wie das Bundesamt für Verbraucherschutz mahnt.

Gartencenter.JPG
15.06.2018 15:00

Überzeugender Service Gartencenter im Test

Für Pflanzenliebhaber sind sie wahre Einkaufsparadiese: Gartencenter locken mit einem großen Angebot und versprechen eine fachkundige Beratung. Dass die Kundenerwartungen in vielen Filialen nicht enttäuscht werden, zeigt ein aktueller Test.

Ratgeber_Private-Hochschule.jpg
08.06.2018 15:00

Gutes Studienangebot Private Hochschulen im Test

Direkt nach dem Abitur oder parallel zum Job – private Hochschulen sind für immer mehr Studieninteressierte eine attraktive Alternative zu öffentlichen Hochschulen. Viele private Institute werben mit einer besseren Betreuung ihrer Studenten, aber gilt das auch bei der Beratung potenzieller Studierender?