Beratung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Beratung

Kosten beim Bausparen
15.10.2019 07:37

Hauskauf mit Bausparvertrag Lohnt sich Bausparen noch?

Totgesagte leben länger. Das gilt auch für den Bausparvertrag. Vorausschauenden Bauherren kann er durchaus nützen. Leider entspricht die Beratung mancher Gesellschaften noch immer nicht genau den eigenen Allgemeinen Bausparbedingungen. Das kann zu Problemen führen. Ein Gastbeitrag von Max Herbst

Foto: Britta Pedersen
02.10.2019 15:00

Beratung oft oberflächlich Hausnotrufdienste im Test

Eine Notrufanlage in der eigenen Wohnung bietet Senioren zusätzliche Sicherheit und kann im Ernstfall sogar Leben retten. Zahlreiche Unternehmen bieten entsprechende Geräte und die dazugehörige Dienstleistung an, doch welcher Anbieter ist für die persönlichen Belange die beste Wahl?

Eine Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung liegt auf einem Schreibtisch. Foto: Franz-Peter Tschauner
17.09.2019 15:43

Gesetzliche Rentenversicherung Rentenberatung in Teilen mangelhaft

Dass die gesetzliche Rente die Existenz im Alter oft nicht sichert, ist klar. Um später nicht zu darben, ist anderweitig vorzusorgen. Was der Flickenteppich aus Versorgungsansprüchen taugt, soll eigentlich die gesetzliche Rentenversicherung beurteilen. Finanztest hat die Beratung getestet. Ergebnis? Nun ja.

imago69035335h.jpg
05.09.2019 15:00

Beratung auf gutem Niveau Schüleraustausch-Organisationen im Test

Sprache, Kultur, Menschen – gänzlich neue Erfahrungen machen Jahr für Jahr Tausende Schüler und Schülerinnen, die an einem Austauschprogramm im Ausland teilnehmen. Doch bevor die Koffer gepackt werden können, ist guter Rat gefragt. Wie sich die gemeinnützigen und kommerziellen Schüleraustausch-Organisationen bei der Erstberatung schlagen, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Haften muss der Mieter nur, wenn er den Verlust zu verschulden hat.
19.08.2019 16:26

Schlüssel verloren? Das sollten Mieter wissen

Verliert man seinen Schlüssel, ist das immer ärgerlich. Aber anstatt einfach auf den Zweitschlüssel umzusteigen, sollte man den Vorfall umgehend melden und sich mit dem Vermieter über das weitere Vorgehen beraten.

istockphoto.com © Cecilie_Arcurs
05.08.2019 06:30

Große Kundenumfrage Wählen Sie die "Bank des Jahres"

Wo bekommen Bankkunden einen guten Service, attraktive Konditionen und eine kompetente Beratung? Und wo stimmt das Angebot? n-tv und das Deutsche Institut für Service-Qualität suchen erneut die "Bank des Jahres". Stimmen Sie jetzt ab!

01.08.2019 15:00

Wie gut wird beraten? Apotheken im Test

Geht es um Rezepteinlösung, fachkundige Beratung oder Notfallservice – Apotheken vor Ort haben bei vielen Kunden einen ungebrochen guten Ruf. Die Filialen spielen ihre Stärken aus, zeigen aber auch in den persönlichen Beratungen noch Verbesserungspotenzial. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv elf Apotheken-Kooperationen getestet hat.

banken.JPG
31.07.2019 15:00

Große Kostenunterschiede Die günstigsten Girokonten

Persönliche Beratung in der Filiale, Online-Banking oder die Kontoführung per App – die Ansprüche der Kunden beim Girokonto sind unterschiedlich. Die gute Nachricht: Attraktive Konditionen findet man in allen Bereichen. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Fotolia_34386749_M.jpg
19.07.2019 07:51

Darauf achten! Überbrückungskredit nötig?

Überbrückungskredite können über einen kurzzeitigen finanziellen Engpass hinweghelfen. Interessierte sollten sich aber beraten lassen - zum Beispiel bei ihrer Hausbank.

imago89425874h.jpg
16.07.2019 15:00

Beratung überzeugt Die besten Fachmärkte für Bodenbeläge/Heimtextilien

Ob Renovierung oder die Ausstattung der neuen Immobilie – der richtige Bodenbelag und schicke Heimtextilien können den Wohlfühlfaktor im eigenen Zuhause deutlich steigern. Eine gute Beratung ist dabei besonders für Laien, aber auch für Do-it-yourself-Heimwerker von großer Bedeutung. Wie sich die großen Fachmarktspezialisten schlagen, zeigt ein aktueller Test.

120277114.jpg
20.06.2019 15:00

Defizite bei Telefon und E-Mail Reisebüros im Test

Die persönliche Beratung ist für Reiselustige ein triftiges Argument für den Gang ins Reisebüro. Zu Recht, denn oft überzeugen die Touristik-Experten mit sehr kompetenten Beratungen. Der Griff zum Telefon und Anfragen per E-Mail sind dagegen keine Empfehlung wert, wie die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt.

Unbenannt 2 Kopie.jpg
21.05.2019 15:00

Kompetente Küchenplanungen Küchenmärkte im Test

Fast die Hälfte der Verbraucher investiert beim Kauf einer neuen Küche einen fünfstelligen Betrag – so das Ergebnis einer Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Bevorzugter Einkaufsort ist dabei der Küchenfachmarkt. Der Fachhandel überzeugt mit guter Beratung und Planungshilfe, leistet sich aber auch Schwächen.

56590821.jpg
10.05.2019 10:00

Zusatzservices punkten Baumärkte im Test

Do-it-Yourself liegt im Trend. Millionen Menschen hierzulande zieht es regelmäßig in die Baumärkte. Ein guter Kunden-Service und eine fachkundige Beratung ist bei den Heimwerker-Experten keine Seltenheit – allerdings muss man oft Geduld mitbringen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv und der Do-it-Yourself-Zeitschrift "selber machen" acht Baumarkt-Ketten getestet.

screenshot-fliesenmarkt-3.jpg
08.05.2019 15:00

Gute Beratung vs. Wartezeit Fliesenmärkte im Test

Ob im Badezimmer, im Wohnbereich oder auf der Terrasse – Fliesen stehen beim Verbraucher hoch im Kurs. Fliesenmärkte bieten einen guten Überblick über Materialien, Farben und Muster und eine oft fachkundige Beratung. Wie in vielen anderen Branchen kann aber das Thema Wartezeiten für Frust sorgen.

Wer im laufenden Verfahren seine Schulden vorzeitig loswerden will, kann mit den Gläubigern einen Insolvenzplan vereinbaren.
19.04.2019 07:20

Verkauft und verschuldet Kredit als Schuldenfalle?

Möbel, das Auto oder der neue Fernseher lassen sich einfach durch Konsumentenkredite finanzieren. Doch oft sind die Kosten eines Kredites kaum durchschaubar und die Beratung fehlt. Selbst ein kleiner Kredit kann zur Überschuldung führen.

ratgeber2 Kopie.jpg
09.04.2019 15:00

Überzeugende Vor-Ort-Beratungen Fertighausanbieter im Test

Neu und schlüsselfertig in kurzer Zeit – Fertighäuser haben ihren Reiz. Ein Immobilienkauf will aber gut überlegt sein, denn er bleibt für viele eine im Leben einmalige Angelegenheit. Professionelle Vor-Ort-Beratungen bieten etliche Fertighaus-Unternehmen, der Service ist aber nicht in allen Bereichen zuverlässig. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.