Bhutan

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bhutan

8a9838507c3317e8fbb112a9fc7eafed.jpg
04.08.2017 09:13

Grenzstreit im Himalaya China fordert indischen Truppenabzug

Im Himalaya trifft die chinesische auf die indische und die bhutanische Grenze, doch der genaue Verlauf ist umstritten. Um den Bau einer Straße in der Region zu verhindern, schickt Indien Truppen nach China. Die Volksrepublik droht mit ihren Streitkräften.

1318422255.jpg6579689452853505661.jpg
02.08.2013 14:34

Kein Allheilmittel Bhutan zweifelt am "Bruttonationalglück"

Das Königreich Bhutan ist durch eine besondere Staatsdoktrin bekannt geworden: Der kleine Staat im Himalaya hat 2008 das Bruttonationalglück, einen Index für die Zufriedenheit seiner Bürger, in der Verfassung verankert. Dem neuen Ministerpräsidenten kommen nun erste Zweifel.

Unbehandelte Tomaten auf dem Markt in Shaba. Soweit möglich, geht man gegen Ungeziefer auf natürlichem Wege vor.
31.07.2013 10:36

Agrarwirtschaft ohne Chemie Bhutan will erstes Bio-Land werden

Glück wird in Bhutan groß geschrieben. Und Umweltschutz gehört für die Bevölkerung des kleinen Himalaya-Staates zum Glücklichsein dazu. Deswegen setzt das Königreich auf ökologische Landwirtschaft. Schon jetzt sind Pestzide dort verpönt. Bald soll es ganz ohne gehen.

Glücklich in Deutschland: feiernde Touristen. Deutschen fehlt oft das Zeug zur Zufriedenheit.
20.03.2013 16:35

Deutsche oft schlechtes Vorbild UN wollen das globale Glück

Eine florierende Wirtschaft, und schon sind die Menschen glücklich? So einfach ist es nicht. Die Zufriedenheit einer Nation hängt noch von anderen Faktoren ab. Eine UN-Resolution fordert alle 193 Mitgliedsstaaten dazu auf, für Glück und Wohlergehen ihrer Bürger zu sorgen. Deutschland hat beste Voraussetzungen - und hinkt dem Glück doch hinterher. Von Andrea Schorsch

Beeindruckt hoffentlich nicht nur mit ihrer Schönheit: die neue Königin von Bhutan.
13.10.2011 10:36

Schon wieder Hochzeit des Jahres Das Märchen von Bhutan

Es war einmal ein König, der zwar keine Frau suchte, aber ein Mädchen fand. Lange musste der König auf sie warten - aber wie in allen anständigen Märchen gibt es ein grandioses Happy End. Jetzt hat der König sein Mädchen nämlich geheiratet. Und wenn sie nicht gestorben sind ... Hier kommt der Autor hin

Wie in letzter Zeit üblich: Der Prinz heiratet eine Bürgerliche.
10.10.2011 16:36

Warten auf die Königs-Hochzeit Bhutan steht Kopf

Okay, für die Europäer mag der Eheschluss von Prinz William und seiner Kate womöglich die Hochzeit des Jahres gewesen sein. Für viele Menschen in Asien indes steht die noch bevor: Am Donnerstag will der König von Bhutan seine zehn Jahre jüngere Freundin heiraten.

06.11.2008 10:10

Fünfter Drachenkönig Oxford-Absolvent gekrönt

Im Himalaya-Königreich Bhutan ist der 28-jährige Jigme Khesar, Sohn des Monarchen und Oxford-Absolvent, zum fünften "Drachenkönig" gekrönt worden. Der Junggeselle ist nun der weltjüngste Monarch.

  • 1
  • 2