Bundesbank

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundesbank

Köln_2.jpg
26.03.2021 10:39

Taktik für Immobilienkäufer Abwarten oder jetzt noch zuschlagen?

Die Kassandra-Rufe werden lauter. Zuletzt warnten Deutsche Bank, KfW und Bundesbank vor Spekulationsblasen auf dem Immobilienmarkt. Ob und wann die Rallye endet und die Preise vielleicht sogar fallen, weiß niemand. Das stellt Kaufinteressenten vor schwierige Entscheidungen. Ein Gastbeitrag von Max Herbst

105606267.jpg
22.02.2021 19:28

Corona verschärft Preisauftrieb Bundesbank fürchtet Immobilienblase

Ausgangssperre, zu Hause bleiben, andere Menschen meiden: Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie ist jedem klar, wie erstrebenswert die eigene Behausung sein kann. Die Bundesbank ist von diesem Trend jedoch alarmiert und fürchtet eine weiter wachsende Preisblase bei Immobilien.

imago53064116h.jpg
22.02.2021 14:51

Bundesbank bestätigt Trend Immer mehr Banken verlangen Strafzinsen

Die Menschen in Deutschland haben im Corona-Jahr 2020 besonders viel Geld auf die hohe Kante gelegt, doch das kann sich zunehmend als Minusgeschäft erweisen. Denn immer mehr Geldinstitute geben die von der EZB auferlegte Negativzinsen für sogenannte Sichteinlagen an ihre Kunden weiter.

214350907.jpg
18.01.2021 14:51

Bundesbank: "Signale ermutigend" Lockdown haut deutsche Wirtschaft nicht um

Die Ausbreitung des Coronavirus und die verschärften Maßnahmen zur Eindämmung bremsen zwar die Erholung der deutschen Wirtschaft, dennoch wirft es sie nach Einschätzung der Bundesbank nicht um. Ihre Widerstandsfähigkeit sei so groß, dass Zuversicht angesagt sei. Dem folgt jedoch ein großes Aber.

106779310.jpg
16.12.2020 07:36

In Schubladen, Kellern, Büchern Millionen Mark noch nicht umgetauscht

Knapp 19 Jahre nach der Einführung des Euro-Bargeldes entdecken viele Menschen noch D-Mark in Schubladen oder im Keller. Ende November sind laut Deutscher Bundesbank noch Scheine und Münzen im Wert von mehr als zwölf Milliarden Mark im Umlauf. Manchmal werden sogar richtige Schätze entdeckt.

imago0105803025h.jpg
26.10.2020 15:28

Ifo-Index sinkt wieder Firmen fürchten den Lockdown

In den deutschen Chefetagen wächst angesichts der Corona-Infektionen die Nervosität. Ein Ökonom verweist darauf, dass bereits die Quarantäne von vielen Menschen die Wirtschaft spürbar bremst. Vor allem bei den Dienstleister trübt sich die Stimmung wieder ein.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.