Bundesbank

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundesbank

56c352ed865c18783fb11d1ba1867de5.jpg
11.07.2019 18:56

SPD darf Politiker ausschließen Sarrazin nennt Schiedsspruch "absurd"

Noch ist die Entscheidung nicht rechtskräftig, doch SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil zeigt sich bei n-tv dennoch "sehr froh", dass die Partei Thilo Sarrazin ausschließen darf. Der Ex-Bundesbanker dagegen schäumt - und kann die Aufregung über seine Thesen nicht verstehen.

Jens Weidmann hat sich erstmals zu den EZB-Anleihekäufen bekannt. Ist das Überzeugung oder Taktik?
22.06.2019 09:49

Wer wird nächster EZB-Chef? Weidmanns wundersame Wandlung

Jens Weidmann gilt vielen als letzte Bastion gegen die Niedrigzinspolitik. Im Rennen um die Nachfolge von EZB-Chef Mario Draghi hat der Bundesbank-Chef eine bemerkenswerte Kehrtwende gemacht: Die Ära des billigen Geldes könnte deshalb noch lange weitergehen. Von Hannes Vogel

Das Logo der Agentur für Arbeit. Foto: Jens Kalaene/Archivbild
17.06.2019 15:50

Dämpfer vom Außenhandel Bundesbank erwartet mehr Arbeitslose

Vor allem die Kauflust der Verbraucher und der Bauboom bringen Deutschland in den vergangenen Monaten zurück auf Wachstumskurs. Doch das zweite Quartal wird nach Einschätzungen der Bundesbank mit einem Dämpfer enden. Das bekommt auch der Arbeitsmarkt zu spüren.

imago91449796h.jpg
21.05.2019 16:33

Frischer Zaster Neue 100- und 200-Euro-Scheine am Start

In Kürze können sich Verbraucher in der Eurozone über neue Banknoten freuen. Heute werden sie schon mal von der Bundesbank vorgestellt. Die überarbeiteten Scheine im Nennwert von 100 und 200 Euro sollen fälschungssicherer sein und erscheinen im neuen Format. Für Nachfrage dürfte gesorgt sein.

117269005.jpg
20.04.2019 10:29

Ablauf der Gnadenfrist Ausgabe des 500-Euro-Scheins endet bald

Rückgang von Schwarzarbeit und der Terrorfinanzierung - von der Abschaffung des 500-Euro-Scheins erhofft sich die EZB viel. Die Bundesbank hat an den Effekten noch immer große Zweifel. Trotzdem wird die Banknote nun auch in Deutschland nicht mehr ausgegeben.

113576182.jpg
14.04.2019 18:23

Bezahlen mit Apple und Paypal Bundesbank warnt vor US-Dominanz

Die heimischen Banken haben Grund zur Eile, wenn sie nicht bald nur noch Abwickler im Geldgeschäft sein wollen: Ungewöhnlich deutlich mahnt die Bundesbank die traditionellen Kreditinstitute, dass europäische Alternativen zu Bezahlsystemen der US-Konzerne fehlen.