Bundesbank

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundesbank

imago91449796h.jpg
21.05.2019 16:33

Frischer Zaster Neue 100- und 200-Euro-Scheine am Start

In Kürze können sich Verbraucher in der Eurozone über neue Banknoten freuen. Heute werden sie schon mal von der Bundesbank vorgestellt. Die überarbeiteten Scheine im Nennwert von 100 und 200 Euro sollen fälschungssicherer sein und erscheinen im neuen Format. Für Nachfrage dürfte gesorgt sein.

117269005.jpg
20.04.2019 10:29

Ablauf der Gnadenfrist Ausgabe des 500-Euro-Scheins endet bald

Rückgang von Schwarzarbeit und der Terrorfinanzierung - von der Abschaffung des 500-Euro-Scheins erhofft sich die EZB viel. Die Bundesbank hat an den Effekten noch immer große Zweifel. Trotzdem wird die Banknote nun auch in Deutschland nicht mehr ausgegeben.

113576182.jpg
14.04.2019 18:23

Bezahlen mit Apple und Paypal Bundesbank warnt vor US-Dominanz

Die heimischen Banken haben Grund zur Eile, wenn sie nicht bald nur noch Abwickler im Geldgeschäft sein wollen: Ungewöhnlich deutlich mahnt die Bundesbank die traditionellen Kreditinstitute, dass europäische Alternativen zu Bezahlsystemen der US-Konzerne fehlen.

117899687.jpg
18.03.2019 13:41

Ende des 500-Euro-Scheins Bundesbank zweifelt an Abschaffung

In einigen Wochen wird in deutschen Banken der letzte 500-Euro-Schein ausgegeben. Doch ausgerechnet die Bundesbank ist unsicher darüber, ob das eine sinnvolle Maßnahme darstellt. Steuerhinterziehung und kriminelle Aktivitäten müssten anders eingedämmt werden.

116070581.jpg
25.01.2019 11:42

Darknet lockt Fälscher Deutlich weniger Falschgeld in Umlauf

Im vergangenen Jahr sinkt zwar die Zahl der sichergestellten Euro-Blüten, doch auch die modernsten Sicherheitsmerkmale schrecken Kriminelle nicht ab. Gerade junge Menschen lockt die Möglichkeit, sich das Zubehör mit wenigen Mausklicks zu besorgen.