CDU

Nachrichten, Kommentare, Interviews und Videos zum Thema Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

Themenseite: CDU

REUTERS

129218667.jpg
26.06.2020 15:45

Partnerwahl mit neuer Krawatte Merz liebäugelt mit den Grünen

Friedrich Merz hat viel vor: Erst will er im Dezember CDU-Chef werden, dann Kanzlerkandidat der Union. Und seine Koalitionspartner kennt er auch schon. Die Grünen. Zur Not auch noch die FDP. Über die SPD verliert Merz nur wenige Worte: Lieber nicht.

130310907.jpg
26.06.2020 10:34

Kandidatur für CDU-Vorsitz Spahn hält an Absprache mit Laschet fest

Als Duo klinken sich Jens Spahn und Armin Laschet im Februar ins Rennen um den CDU-Vorsitz ein - also vor der Corona-Pandemie. Die Viruskrise stellt nun aber alte Absprachen infrage. Gerüchten, er könne sich doch allein um den Posten bewerben, tritt Spahn allerdings entgegen.

c907ddf8d3b4525f77b3648de2726b34.jpg
25.06.2020 16:07

Lockerung oder Lockdown Laschet tanzt mit dem Coronavirus

Im April trieb NRW-Ministerpräsident Armin Laschet die Lockerungen in der Corona-Krise voran. Nun muss er den größten Virus-Ausbruch Deutschlands bewältigen. Doch er wirkt dabei nicht immer souverän. Das könnte ihn die politische Karriere kosten. Eine Analyse von Markus Lippold

133281070.jpg
23.06.2020 17:41

Minister in der Sackgasse Seehofer geht auf Tauchstation

Eigentlich genießt Innenminister Seehofer die öffentliche Aufmerksamkeit. Im Umgang mit einer polizeikritischen Kolumne hat sich der CSU-Chef aber offenbar so sehr verrannt, dass er zwei Tage nach der Ankündigung einer Anzeige gegen eine Journalistin von der Bildfläche verschwindet.

133281484.jpg
22.06.2020 17:04

Kandidat für CDU-Vorsitz in MV Das ist der Ersatzmann für Amthor

Mit seinem überraschenden Rücktritt Anfang des Jahres stürzt Vincent Kokert die CDU in Mecklenburg-Vorpommern vor der Landtagswahl 2021 in eine Führungskrise. Als aussichtsreicher Vorsitz-Kandidat geht Philipp Amthor ins Rennen - bis er sich selbst demontiert. Nun soll es Michael Sack richten.