Chinesisches SUV im FahrberichtBYD Seal U - "Robbe" möchte Familienfreund seinMit einem neuen geräumigen SUV schließt der chinesische Marktführer BYD bei den E-Autos eine Lücke in seinem Angebot. In einer Disziplin ist die ab Februar erhältliche "Robbe" vielleicht etwas zu gemütlich. Aber der BYD Seal U punktet mit hervorragender Ausstattung, hochwertigen Materialien und viel Platz.30.01.2024
Königsweg oder Feigenblatt?Die Super-Plug-in-Hybride kommenIm vergangenen Jahr sind die Zulassungszahlen für Plug-in-Hybride, kurz PHEV, massiv eingebrochen. Steht die Antriebsgattung also vor dem Aus? Einiges deutet eher auf eine gegenteilige Entwicklung hin.23.01.2024
Jahrelange VerspätungWann Autos autonom durch Deutschland fahrenBosch streicht mehr als 1000 Arbeitsplätze, weil die Entwicklung des automatisierten Fahrens die Branche mehr Zeit kostet als gedacht. Grund ist laut Branchenexperte Stefan Bratzel eine riesige Datenlücke. Ein Wendepunkt dürfte das Jahr 2030 werden. 21.01.2024Von Christina Lohner
Erster chinesischer KombiNio ET5 Touring - zum Beladen fast zu schadeMit dem Mittelklasse-Kombi ET5 Touring betritt der chinesische Autohersteller Nio nicht nur geografisch europäisches Terrain, sondern auch modellpolitisch. Dennoch setzt dieser mehr auf Lifestyle als Nutzwert. ntv.de hat ihn gefahren.10.01.2024Von Patrick Broich
Ausfuhren steigen massivChina dürfte nun größter Auto-Exporteur seinFast 22 Millionen Neuwagen verkaufen chinesische Hersteller im vergangenen Jahr. Mehr als 3,8 Millionen davon gehen an Kunden im Ausland. Damit löst die Volksrepublik den bisherigen Exportmeister wohl ab.09.01.2024
Kampf um die SpitzeBYD überholt zum Jahresende Tesla als Nummer 1Tesla ist im vergangenen Jahr erneut der weltgrößte Hersteller von E-Autos. Insgesamt bringt der Konzern mehr als 1,8 Millionen reine E-Autos an die Kundschaft und verweist den Konkurrenten BYD auf den zweiten Platz. Doch die Chinesen haben im letzten Quartal die Nase vorn.02.01.2024
Bislang miese VerkaufszahlenNio will mit neuen Marken Europas Automarkt angreifenInnerhalb von etwas mehr als einem Jahr hat der Elektroauto-Newcomer Nio fünf Baureihen in Deutschland eingeführt. Der Expansionskurs ist damit allerdings längst noch nicht zu Ende. Bisher verläuft der Absatz eher schleppend.28.12.2023
E-Autos und SolarprodukteUSA erwägen neue Zölle auf Waren aus ChinaDie Regierung von US-Präsident Biden hat die meisten Zölle auf chinesische Waren beibehalten. Offenbar prüft sie nun sogar eine Ausweitung. Im Fokus stehen unter anderem Elektroautos, die bereits mit hohen Abgaben belegt sind. Der Schritt könnte auch Vorbote des Wahlkampfs in den USA sein.21.12.2023
Von wegen große WelleUnd wo bleibt jetzt der chinesische E-Auto-Tsunami?Auf der IAA machte sich bei deutschen Autoherstellern im Herbst die Panik breit: Eine Elektroauto-Flut aus China kündigte sich an. Bislang ist davon jedoch nichts zu sehen. Doch schon im kommenden Jahr könnte der Pegel steigen.01.12.2023Von Diana Dittmer
Aus Coffee wird eine NummerGWM Wey 03 - neues Nobel-SUV aus China kommtMit seinem zweiten SUV in Europa führt der chinesische Autobauer Great Wall Motor beim Modell Wey eine neue Nomenklatur ein: Aus Wey Coffee 02 wird Wey 03. Der Plug-in-Hybrid soll im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen. Er hat eine hohe elektrische Reichweite, aber Assistenzsysteme und Sensorik brauchen noch Feinschliff.29.11.2023