Deutscher Export

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Deutscher Export

imago94581682h.jpg
10.03.2020 07:17

Keine deutschen Kriegswaffen Rüstungsexporte in Türkei boomten 2019

Für die Bundesregierung bleibt der Export von Rüstungsgütern ein einträgliches Geschäft. Allein in die Türkei haben sich die Ausfuhren von deutschem Kriegsgerät im vergangenen Jahr fast verdreifacht. Aus der Opposition kommt scharfe Kritik - insbesondere mit Verweis auf die türkische Syrien-Politik.

Kann für 2019 fast sechs Milliarden Euro Gewinn an die Staatskasse überweisen: Bundesbank-Chef Jens Weidmann.
28.02.2020 16:28

Konjunktureller Epidemie-Effekt Bundesbank warnt vor Virus-Risiko

Die deutsche Wirtschaft muss mit eiskaltem Gegenwind rechnen. Die Nebenwirkungen des Coronavirus-Ausbruchs könnten laut Bundesbank Europas größte Volkswirtschaft zusätzlich belasten. Bundesbank-Chef Weidmann geht davon aus, dass sich das Risiko "materialisiert".

129214515.jpg
25.02.2020 11:17

Ifo-Institut: Rückgang erwartet Coronavirus schwächt deutsche Exporte

Als wichtigster Handelspartner Deutschlands ist China besonders wichtig für das Exportgeschäft. Doch da sich das gefährliche Coronavirus dort immer weiter ausbreitet, leiden die Geschäfte. Laut Ifo blicken deutsche Autobauer und andere Exporteure pessimistisch auf die kommenden Monate.

imago96100623h.jpg
12.02.2020 16:12

Hoher Handelsüberschuss mit USA Deutschland droht Ärger von Trump

"Made in Germany" bleibt in den USA schwer gefragt. Zwar landen inzwischen auch mehr Produkte aus Amerika auf dem deutschen Markt, aber bei weitem nicht so viele wie umgekehrt. "Deutschland ist nicht sicher", warnt Ökonom Felbermayr. US-Präsident Trump könnte bald mit Strafzöllen reagieren.