Diesel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Diesel

Mit dem Startergenerator sind alle Motoren im Land Rover Discovery sozusagen teilelektrifiziert.
26.03.2021 18:21

Diesel als Einstiegsmodell Land Rover Discovery - jetzt mit E-Schub

Natürlich hat auch Land Rover die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge auf der Agenda und in einigen Jahren soll dann auch rein elektrisch durchs Gelände gestromert werden. Doch bevor es so weit ist, geht der Discovery mit einem Update und als Mild-Hybrid in die nächste Runde.

Mit einem 55-kW-DC-Lader an Bord ist der Akku der C-Klasse Plug-in-Hybrid in 30 Minuten wieder in der Lage weitere 100 Kilometer zu stromern.
26.03.2021 10:24

Effizient auf allen Wegen Mercedes bringt Diesel-Plug-in-Hybrid

Plug-in-Hybride haben den Ruf der Mogelpackung: die elektrische Reichweite zu gering, der Spritverbrauch viel zu hoch. Die neuen Hybrid-Modelle der Mercedes C-Klasse sollen es besser machen: 100 Kilometer elektrischer Reichweite, wahlweise mit einem sparsamen Diesel oder Benziner verbandelt. Von Holger Preiss, Stuttgart

PEUGEOT_308PHEV_2103HM_018.jpg
19.03.2021 18:11

Kompakter geht's ins Rennen Peugeot bringt neuen 308

Neben den im Herbst debütierenden Kompaktmodellen Opel Astra und DS4 bringt sich jetzt auch der neue Peugeot 308 in Stellung. Mit neuer Optik und feinen Beigaben soll er noch vor den Schwestermodellen als Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen.

So kann man einen Skoda Octavia Scout durchs Unterholz jagen, muss es aber nicht.
16.03.2021 10:05

Top-Variante der Baureihe Octavia Scout - eher elegant als kernig

Nur noch die stärkste Variante des Skoda Octavia Combi Scout bekommt Allradantrieb. Ob das der Grund ist, dass auch die Außenhülle kaum noch die Offroad-Attitüde pflegt und sich vielmehr elegant zeigt, sei dahingestellt. Fakt ist, dass der Scout auch vors Opernhaus passt.

222364169.jpg
15.03.2021 19:54

Nur noch Weiterentwicklung Audi verabschiedet sich vom Verbrenner

Audis Elektro-Offensive nimmt langsam Fahrt auf - jetzt verkündet Audi-Chef Duesmann, dass der Autobauer im Verbrennungsmotor keine Zukunft mehr sieht. Der Grund: die strengen Abgasvorschriften der EU. Aktuelle Modelle sollen aber trotzdem noch weiterentwickelt werden.

Hybrid ist nicht gleich Hybrid. Antrieb, Technik, Idee unterscheiden sich deutlich. Und die Förderung gibt es nur für eine Spielart.
11.03.2021 18:06

Sparen abseits des Diesels Wie war das mit den Hybrid-Antrieben?

Nachdem der Diesel keine Lobby mehr hat, soll der Benziner mit elektrischer Unterstützung, dessen Rolle übernehmen. Art und Umfang der Hilfestellungen sind unterschiedlich. Auch Fahrfreude und Effizienz hängen nicht nur von der Fahrweise sondern auch vom Prinzip ab.

218865060.jpg
24.02.2021 09:00

Tanken der Zukunft Benzin, Diesel oder alternative Kraftstoffe?

Herkömmliche Kraftstoffe wie Benzin oder Diesel haben langfristig keine Zukunft. Alternativen dazu gibt es viele: Biodiesel, Pflanzenöl bis hin zu Wasserstoff und Strom. In "ntv mobil" präsentieren wir Vor- und Nachteile der einzelnen Kraftstoffe.

Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor von Keyou hat seine Basis in einem Motor von Deutz.
17.02.2021 18:25

Emissionsfreie Alternative Kehrt der Wasserstoff-Verbrenner zurück?

In den 1990er-Jahren arbeitete BMW intensiv an der Entwicklung eines Wasserstoff-Verbrennungsmotors. 2009 wurde das Projekt zu den Akten gelegt. Unterdessen bekommt die Idee auf anderer Ebene neuen Aufschwung und der H2-Verbrennungsmotor rückt wieder in den Fokus. Von Holger Preiss

Mit einem leichten Facelift ist der VW Tiguan im vergangenen Jahr in sein neues Leben gestartet.
01.02.2021 17:13

Ein eigentümliches Gefühl VW Tiguan - immer noch ganz vorn?

Der Tiguan ist ein Bestseller. Selbst der Golf sieht nur noch die Rücklichter des Kompakt-SUV. Im letzten Jahr erfuhr der Crossover ein Facelift und bekam einen neuen, 150 PS starken Diesel eingepflanzt. So bestückt soll er im ntv.de-Praxistest beweisen, ob er immer noch der Platzhirsch ist. Von Holger Preiss

Audi bietet nun auch den Q5 in einer hinten angeschrägten Sportback-Variante an.
26.01.2021 18:19

Selbstzünder zuerst Audi Q5/SQ5 Sportback mit Diesel-Power

Während sich der VW-Konzern elektrifiziert, steht Audi mit neuem Design zu alten Antriebstugenden. Mit Diesel-Power präsentieren die Ingolstädter den Q5 und SQ5 Sportback. Sie behaupten gar, dass sich wohl die meisten Käufer für einen Selbstzünder entscheiden werden.

Der Kia Sorento hat sich nicht nur mit seiner Länge von 4,81 Meter in eine höheres Segment eingeschlichen.
18.01.2021 18:36

Diesel mit Fahrspaßgarantie Kia Sorento - in der vierten Auflage Premium

Kia hat mit der vierten Generation nicht nur ein schickes und enorm großes SUV an den Start gebracht, sondern auch eins, das mit einer üppigen Ausstattung daherkommt. Fahrspaß bereitet vor allem der Diesel, der sich einmal mehr für die Langstrecke empfiehlt - und das für unter 50.000 Euro. Von Holger Preiss

Der Mercedes GLC gehört zu den meistverkauften Fahrzeugen aus Stuttgarter Produktion.
16.01.2021 10:12

Gebrauchtwagencheck Mercedes GLC - zuverlässig, ein Problem

Im letzten TÜV-Report wurde der Mercedes GLC als Klassenbester ausgezeichnet. Weniger Mängel hat in diesem Segment keiner. So gesehen ein perfekter Gebrauchter. Doch eine kleine Schwäche leistet sich der Stuttgarter Musterschüler dennoch, und die gilt es zu beachten.