DIHK

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema DIHK

221291974.jpg
18.06.2022 05:09

Historisches Tief Interesse an Unternehmensgründungen knickt ein

Die Deutsche Industrie- und Handelskammertag berät potenzielle Gründerinnen und Gründer. Doch im vergangenen Jahr lässt das Interesse dem DIHK zufolge merklich nach, vor allem in den klassischen Gründerbranchen wie Gastronomie oder Einzelhandel. Zwei positive Entwicklungen gibt es aber doch.

imago0151074206h.jpg
03.03.2022 11:26

Folgen des Ukraine-Krieges Deutsche Betriebe beklagen erschwerten Handel

Nach einer Umfrage verzeichnen 54 Prozent der deutschen Unternehmen zunehmende Hürden im internationalen Handel. Damit ist der Höchstwert der letzten zehn Jahre erreicht. Nach den belastenden Auswirkungen der Corona-Pandemie wirkt der Ukraine-Krieg nun "wie ein Brennglas auf die Lage".

63419018.jpg
15.01.2022 19:06

Zum Nachteil Deutschlands DIHK warnt vor Verträgen wie USA-China-Deal

Abkommen, die im Widerspruch zum Freihandel stehen, dürfen nicht Schule machen, warnt der DIHK. Verlierer des Deals zwischen den USA und China seien die deutschen und europäischen Unternehmen. Die EU müsse deshalb mehr Initiative in dem Handelskonflikt ergreifen, fordert DIHK-Chef Treier.

266381347.jpg
09.12.2021 13:31

Hoher Zuwachs dank Preisanstieg Außenhandel deutet auf leichtes Wachstum

Die deutschen Unternehmen melden unerwartet höhere Erlöse aus dem Auslandsgeschäft. Allerdings speist sich das Plus zu einem Großteil aus weitergereichten Preisanstiegen. Dagegen deuten höhere Einfuhren auf eine bessere Versorgungslage der Unternehmen. Doch auch hier glänzt nicht alles.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen