Elektromobilität

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Elektromobilität

Voll funktionsfähig, aber nicht mal im Ansatz rentabel: der Audi A1 e-tron.
29.05.2013 10:30

"Jedes Auto muss Geld verdienen" Audis letzter Elektro-Hauch

Zu teuer, zu geringe Reichweite, zu wenig Ladestationen: Es gibt noch viele Probleme bei der Elektromobilität und genau aus diesem Grund hat Audi seine Elektroträume fast vollständig begraben. Lediglich eine eingedampfte Version blieb übrig.

Die Chinesen lieben Autos. Aber die müssen nicht zwangsläufig mit Elektroantrieb sein. Eine bittere Erkenntnis auch für die Hersteller.
22.04.2013 13:37

Der Funke springt nicht über Chinas Elektroträume sind geerdet

Mit Blick auf die automobile Entwicklung im Reich der Mitte galt die Elektromobilität als Heilsbringer gegen Rohstoffknappheit und Umweltverschmutzung. Doch nach vier Jahren ist auch in China Ernüchterung eingekehrt. Ganz will man sich aber von der schönen grünen Idee nicht trennen. Von Holger Preiss

Die für 2015 geplante Einführung des neuen Audi A2 als Elektroauto ist bis auf weiters gestoppt.
11.02.2013 14:33

Heimlich, still und leise Aus für Audis Elektroautos

Die Elektromobilität ist für Audi vorerst kein Thema mehr. Nachdem ohne großes Tamtam die Serienproduktion des R8 e-tron im November 2012 abgeblasen wurde, ist jetzt bis auf Weiteres auch die Neuauflage des A2 als Elektroauto auf Eis gelegt. Von Holger Preiss

Elektroautos galten lange als die Heilsbringer im Kampf gegen schwindende Ressourcen. Doch jetzt ist alles anders.
01.10.2012 13:00

"Der Hype ist vorbei" Auf Wiedersehen, Elektromobilität!

Und wieder steht ein Umweltprojekt kurz vor dem Abschuss: Nach dem Eklat mit dem Biosprit E10 stellt die Bundesregierung jetzt auch die Elektromobilität infrage. Zu Recht. Doch warum so spät und wo sind die Alternativen? Ein Kommentar von Holger Preiss

Äußerlich unterscheidet sich die Plug-in-Version kaum von herkömmlichen Prius.
25.08.2012 09:45

Plug-in bringt ab Oktober Reichweite Toyota Prius geht auch ans Netz

Als nächste Entwicklungsstufe seines Hybrid-Angebots führt Toyota am 6. Oktober den Prius als so genannte Plug-in-Version ein. Wer immer noch den Führungsanspruch des japanischen Konzerns in der Hybridtechnik anzweifelt, dem wird vorgerechnet, dass bereits 2588 Patente für Lösungen in der Hybrid- und Elektromobilität angemeldet wurden. Von Axel F. Busse

Auf Grund der mangelnden Reichweite und des hohen Preises verkaufen sich E-Autos in Deutschland nicht.
20.06.2012 13:45

Bericht: Ohne Förderung wird es nichts E-Autos rollen einfach nicht

Lediglich 4000 Elektroautos gibt es auf Deutschlands Straßen. Bis 2020 sollen es nach dem Willen der Bundesregierung eine Millionsein. Der dritte Bericht der Nationalen-Plattform Elektromobilität lässt daran Zweifel aufkommen. Wirtschaft und Politik wird nun abwechselnd der Schwarzen Peter für das sich anbahnende Desaster zugeschoben. Hier kommt der Autor hin

Ein Sportwagen war mit hoher Geschwindigkeit in ein Taxi gerast, dass daraufhin Feuer fing.
30.05.2012 10:59

Tödlicher Unfall mit Elektrotaxi Chinas E-Auto-Träume gebremst

Ein nach einem Unfall in Flammen aufgegangenes Elektrotaxi in China, bei dem drei Menschen getötet wurden, hat im Reich der Mitte eine Diskussion über die von der Regierung forcierte Elektromobilität ausgelöst. Auch der Hersteller BYD muss durch das Unglück einen herben Rückschlag hinnehmen.

Elektroauto sind derzeit das Thema der Branche. Dennoch wird den Stromern ein schneller Durchbruch nicht gelingen.
12.09.2011 15:44

Kosten noch zu hoch E-Autos bleiben Nischenprodukt

Auf der IAA in Frankfurt ist die Elektromobilität das große Thema. Aber einer Studie zufolge wird Elektroautos ein schneller Durchbruch in Deutschland nicht gelingen. Grund sind demnach die hohen Kosten.

Die ersten Tests sollen drei bis fünf Jahre dauern.
09.07.2011 15:34

Tests in vier Regionen 100.000 E-Autos starten 2012

Wie kann Elektromobilität alltagstauglich gemacht werden? Um diese Frage zu beantworten, sollen nächstes Jahr bis zu 100.000 Elektroautos auf die Straße kommen. Vier Bundesländer werden an den Tests beteiligt.