Elektromobilität

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Elektromobilität

Mit dem E-Antrieb kann der T1-Samba-Bus 200 Kilometer zurücklegen bevor er an die Dose muss.
27.03.2020 11:20

Vom Brummi zum Summi Die Transformation des T1-Samba-Busses

Oldtimer-Liebhaber sind froh, wenn sie ein unverbautes Gefährt gefunden haben. Hier zählt nicht die Originalität, sondern das Original. Oder doch nicht? VW scheint das jedenfalls mit dem Umbau des T1-Samba-Busses von 1966 beweisen zu wollen. Von Holger Preiss

Schnellladestationen sollen entlang den Autobahnen für die Langstreckenfahrten der E-Autos sorgen.
24.03.2020 17:20

Unterm Strich richtig teuer Rechenspiele mit dem Elektroauto

Die Vorzüge eines Elektroautos sind für die Umwelt nicht von der Hand zu weisen und von der Politik auch in großen Stückzahlen fest eingeplant. Doch rechnen sich die Stromer im Moment für den Fahrer? Mit der staatlichen Umweltprämie scheint es so. Aber das sind am Ende nicht die einzigen Kosten.

Die Newron EV-1 bietet nicht nur einen E-Antrieb sondern auch eiin außergewöhnliches Design.
17.03.2020 08:31

Auch mit Holzverkleidung E-Bike Newron EV-1 - skurril und teuer

Nicht nur bei Autos ermöglicht ein E-Antrieb den Designer viele Freiheiten bei der Gestaltung, auch bei Motorrädern ist das so. Das nutzt jetzt auch ein französisches Startup mit dem Namen Newron Motors aus und präsentiert ein skurriles und sündhaft teures E-Bike.

Seit 2019 bietet Zero Labs Elektro-Umbauten des ersten Ford Bronco an. Hier die Version mit 1.0-Antrieb.
14.03.2020 21:46

Ur-SUV mit E-Antrieb Zero Labs bringt Ford Bronco 2.0

In den 60er Jahren fuhr der Ford Bronco mit einem stämmigen V8 durchs Land. Seit 2019 mach die kalifornische Firma Zero Labs aus der betagten SUV-Ikone einen sauberen Stromer. Als Version 2.0 hat er noch mehr Leistung, mehr Reichweite und Luftfederung..

So sieht BMW den i8 heute schon: Als eine Ikone im Reigen der Klassiker.
12.03.2020 19:49

Hat er das Zeug zur Ikone? BMW verabschiedet sich vom i8

"Die Zukunft ist jetzt" lautet der Slogan seinerzeit für den BMW i8. Unterdessen hat den Hybrid-Sportler aus Bayern aber die Zeit überholt. Dennoch hat der Wagen, dessen Produktion im April eingestellt wird, das Potenzial, Kult zu werden.

Mit seinem 50 kWh starken Akku stromert der Opel Corsa-e mindestens 240 Kilometer.
12.03.2020 07:06

Der Blitz schlägt ein Opel Corsa-e - stromern für jedermann?

Mit dem Corsa-e startet Opel jetzt ernsthaft seine E-Offensive. Anders als seinerzeit beim Ampera-e wirds den Corsa-e auch tatsächlich für 29.990 Euro zu kaufen geben. Zugegeben, das ist viel Geld. Dennoch könnte der kleine Opel bei dem einen oder anderen ganz gut in den Alltag passen. Von Holger Preiss, Berlin

Für 407.000 Euro soll der Gumpert Nathali "First Edition" zu haben sein.
11.03.2020 14:01

Nathalie First Edition Gumpert bringt Brennstoffzellen-Sportler

Gumpert war noch nie dafür bekannt, normale Autos zu bauen. Hier ist nicht gemeint, dass es immer extreme Sportwagen sein mussten, sondern die Antriebstechnik. Seine neueste Kreation, Nathalie, hat nämlich gerade in dieser Hinsicht einiges aufzuweisen. Von Holger Preiss

Immer mehr Hersteller sind gezwungen ihre Kleinst- und Kleinwagen zu elektrifizieren. Toyota ist mit dem Yaris schon lange dabei.
07.03.2020 09:06

Sparen kann man nicht mehr CO2-Vorgaben machen Kleinwagen teuer

Obgleich Kleinwagen gemeinhin weniger CO2 ausstoßen als große SUV haben auch sie unterdessen Probleme beim Erreichen der EU-Vorgaben. Für die Kunden heißt das vor allem eins: Die Fahrzeuge werden im Zuge der Elektrifizierung um einiges teurer.

Front- und Heckpartie des Renault Morphoz lassen sich um jeweils 20 Zentimeter verschieben.
06.03.2020 16:13

Spaß an der Metamorphose Renault Morphoz - neu mit alter Idee

Mit dem Morphoz will Renault nicht nur die Elektromobilität revolutionieren, sondern auch den Hybrid-Gedanken neu beleben. Aber nicht, weil der futuristische Wagen zwei Antriebe hat, sondern weil der Antrieb zwei völlig verschiedene Autos bewegen kann.