Elektromobilität

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Elektromobilität

Die Ladeinfrastruktur wird mit dem Anstieg der E-Autoverkäufe nicht mithalten können, warnt eine Studie.
13.05.2022 19:19

E-Mobilität in Versorgungsnot Es fehlt an Lithium und Ladestationen

Der massive Anstieg an Elektroautos im Jahr 2021 lässt Analysten aufhorchen. Sie warnen davor, dass die rasante Entwicklung bald durch den Mangel an Lithium und Ladestationen gebremst werden kann. Industrie und Politik müssten hier deutlich gegensteuern, mahnt die Studie.

Der NAMX soll die Autowelt als Wasserstoffverbrenner mit einem ganz eigenen Reichweiten-Verlän
13.05.2022 10:43

Ein HUV statt ein SUV Neue Idee für Wasserstoffverbrenner

Ein afrikanisch-französisches Start-up hat einen Wasserstoffverbrenner entwickelt, der neben einem fest eingebauten Tank über sechs austauschbare Zusatz-Kapseln mit dem Treibstoff verfügt. Damit soll das NAMX genannte HUV eine Reichweite von 800 Kilometern erreichen.

Der VW ID.5 sieht deutlich sportlicher aus als sein Bruder der ID.4 .
12.05.2022 11:06

Der dynamische Bruder des ID. 4? VW ID.5 - für ein Coupé etwas unsportlich

Wem der ID.4 nicht sportlich genug ist, dem empfiehlt VW den ID.5. Als markantes Coupé kommt der Wolfsburger Stromer deutlich markanter daher als der Bruder. Allerdings basiert er auf dem gleichen Baukasten wie der ID.4. Nicht nur das hat zur Folge, dass der sportorientierte Fahrer am Ende enttäuscht sein könnte.

City_Transformer_00001.JPG
05.05.2022 09:55

Motorrad-Parkplatz reicht CT-1-Prototyp - ein Auto für die kleinste Lücke

Der CT-1 ist ein Kleinwagen, der locker auf einem Motorrad-Parkplatz unterkommt. Der Clou ist ein Klappmechanismus, der den Zwerg auf einen Meter Breite schrumpfen lässt. Noch handelt es sich um einen Prototyp, aber das israelische Start-up, das den CT-1 ersann, hat Großes mit dem Kleinen vor.

Bis dato wurden vom e-Citaro lediglich 600 Exemplare verkauft. Das soll sich mit dem neuen Modell ändern.
04.05.2022 19:19

Keine Diesel-Busse mehr ab 2030 Daimler e-Citaro - Ladestopp wird unnötig

Im nächsten Jahr will Mercedes den e-Citaro mit einer deutlich verbesserten Batterie ins Rennen schicken. Der Stadtbus soll jetzt auf eine Reichweite von 400 Kilometern kommen und so seine täglichen Fahrten ohne Nachladen schaffen. Dafür beleben die Stuttgarter sogar eine fast vergessene Technik.

imago0111839382h.jpg
04.05.2022 14:00

E-Fahrzeug eine gute Wahl Welches Auto das sauberste der Welt ist

Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein spielen bei der Mobilität eine immer größere Rolle. Viele Hersteller bieten ihre Modelle inzwischen auch als Elektrovariante an. So soll die CO2-Bilanz langfristig gesenkt werden. Welche Antriebsart ist die umweltfreundlichste?

2022-Rivian-R1T-17.jpg
02.05.2022 10:54

Rivian R1T Spielzeug für klimabesorgte Freizeitgesellschaft

Einst eroberten die Siedler den Westen der USA mit dem Planwagen. Später rollten dort die Pick-ups und prägten das Bild auf US-amerikanischen Straßen. Doch mit dem R1T läutet Rivian jetzt die nächste Revolution ein und bringt den Pritschenwagen in die elektrische Zukunft.

Kaum ein Autohersteller, der sich der E-Mobilität verschrieben hat, forscht nicht an der Feststoffbatterie. Auch BMW ist mit dabei.
29.04.2022 11:29

Neue Weiten für das E-Auto Wann kommt die Feststoffbatterie?

Die Feststoffbatterie ist so etwas wie der "Heilige Gral" der Batterie-Forscher und damit auch der Elektromobilität der Zukunft. Gäbe es bei dieser Technologie einen Durchbruch, könnten die entscheidenden Schwächen des E-Autos auf einen Schlag behoben werden. Es gibt sogar Hersteller, die bereits von einem "Endspiel" sprechen.

In Europa räumt Audi einem Van wie der Studie Urbansphere Concept keine Chancen ein.
22.04.2022 19:11

Audi Urbansphere Concept Ein Elektro-Van aus Ingolstadt?

Mit der Studie Urbansphere könnte Audi hierzulande für einiges Aufsehen sorgen. Handelt es sich doch um ein rein elektrisch betriebenen Van, der vor allem leidgeplagten Reisenden im Stau Ruhe und Entspannung bieten soll. Aber die Aufregung ist ganz umsonst, denn das Raumwunder wird hierzulande nicht verkauft.

Der NIU MQi GT EVO ist nicht nur schnell, er ist auch sehr leicht zu handhaben.
22.04.2022 10:08

Der ist mal richtig schnell NIU MQi GT EVO - Grenze für E-Roller verschoben

Roller sind im Trend und Elektroroller immer mehr im Kommen. Insofern ist es mehr als erfreulich, dass der chinesische Hersteller NIU mit der vierten Generation des MQi einen GT EVO bringt, der tatsächlich mehr als 100 km/h schnell werden kann. Außerdem gibt es neue, sehr smarte Features für den E-Flitzer. Von Holger Preiss

265978156.jpg
20.04.2022 12:30

Langstrecken-Problem Deutschland ist eine E-Auto-Ladewüste

Etwa 14 Prozent der neu zugelassenen Autos in Deutschland hatten 2021 einen rein elektrischen Antrieb. Damit verdoppelte sich der E-Auto-Anteil auf deutschen Straßen. Aktuell ist vor allem die Transparenz über anfallende Kosten beim Laden häufig nicht verbraucherfreundlich.

Der Škoda Enyaq iV 80x Sportline ist ein schickes Elektroauto. Leider stolpert er im Praxistest bei ntv.de über seine mangelnde Reichweite.
19.04.2022 17:33

Schöner Elektro-Tscheche Škoda Enyaq iV 80x - etwas limitiert

Die Palette an Elektroautos wird immer größer und damit auch die Vergleichsmöglichkeiten. Der Škoda Enyaq war im VW-Konzern einer der ersten Stromer. Bis heute immer wieder nachgeschärft, soll er der erstarkenden Konkurrenz das Wasser reichen. Aber kann er das wirklich? Von Holger Preiss

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen