Elektromobilität

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Elektromobilität

ACHTUNG Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text.jpg
18.10.2020 17:15

Immer mehr E-Autos und Hybride Gibt es Elektrosmog im Fahrzeug?

Nicht nur Aluhut-Träger machen sich darüber Gedanken: Elektromagnetische Strahlen tauchen überall auf, auch in Autos. Aber schon bei der Entwicklung achten Hersteller darauf, dass Insassen nicht gefährdet werden. Autofahrer können sich aber auch selbst schützen.

Am Anfang war es vor allem die Geschwindigkeit der Elektroautos, die das Publikum überraschte.
07.10.2020 00:00

Nur ein Funke? Die Geschichte der Elektromobilität

Die Geschichte des Elektroautos ist bereits über 100 Jahre alt. Bis zum Jahr 1912 schien es sogar so, als könnten die Elektroautos die Benziner verdrängen. Doch dann kam alles ganz anders. Verantwortlich dafür war eine fast unscheinbare Erfindung eines US-Amerikaners.

Der ID.4 folgt dem ID.3 auf dem Fuße, soll aber in Deutschland, den USA und China gebaut werden.
24.09.2020 17:35

Der stromernde Tiguan? VW schickt den ID.4 ins Elektrorennen

Der ID.3 ist für Europa präsentiert, da schickt Volkswagen bereits sein Weltauto an den Start, den ID.4. Das Kompakt-SUV soll vor allem Familien ansprechen. Am liebsten wäre es den Wolfsburgern, wenn der ID.4 in die Fußstapfen des Tiguan treten könnte.

Bis zu 61 Kilometer kann der Mini Cooper SE Countryman 4All rein elektrisch zurücklegen.
22.09.2020 10:15

Hybrid mit Go-Kart-Feeling Mini Countryman SE - der Öko-Renner

Dass auch Mini nicht an der Elektromobilität vorbeikommt, ist klar. Und deshalb haben die Briten den größten und vielseitigsten Mini im Programm genommen, den Cooper Countryman, und ihn zu einem Teilzeitstromer mit Go-Kart-Feeling gemacht. Ein sparsames Spaßauto eben. Von Holger Preiss, Frankfurt

Die potenteste Hybridisierung hat der Skoda Octavia in Form des RS iV erfahren.
15.09.2020 10:28

Von Plug-in-Hybrid bis Gas Skoda Octavia - vierfaches Sparprogramm

Mit dem neuen Skoda Octavia soll man nicht nur Fahrspaß haben, sondern auch ökologisch unterwegs sein. In vier Varianten bietet sich der Tscheche hier an: als supersportlicher Plug-in-Hybrid, als Kurzstreckenmeister mit gleichem Antrieb, mit Gas und 48-Volt-Technik. ntv.de macht den Vergleich. Von Holger Preiss, Wien

Mit Vivaro-e und Zafira-e eröffnet Opel seine E-Autooffensive auch bei den Nutzfahrzeugen-
13.09.2020 15:05

Zafira-e und Vivaro-e Opels Blitzschlag mit Nutzwert

Mit dem Zafira-e und dem Vivaro-e hat Opel zwei Elektroautos unter seinen Nutzfahrzeugen platziert. Während der eine bis zu neun Menschen Platz bietet, ist der andere in jeder Hinsicht flexibel. Aber passen auch Reichweite, Ladezeit und Fahrverhalten? ntv.de hat es probiert. Von Holger Preiss, Rüsselsheim

DSC08702-Bearbeitet.jpg
09.09.2020 10:07

Zaubert ein Lächeln ins Gesicht Citroën Ami - Plastikwürfel mit E-Antrieb

Dass die Elektromobilität der Heilsbringer für den urbanen Individualverkehr ist, glaubt heute keiner mehr. Dennoch hat Citroën ein Auto auf die Räder gestellt, das genau in diesen Raum passt. Es macht Mängel zu Vorzügen, kostet nicht viel und ist bereits mit dem Rollerführerschein zu fahren. Von Holger Preiss, Berlin

Zum Marktstart wird es den Unu-E-Scooter nur in Schwarz geben. Alle anderen Farben folgen.
06.09.2020 07:34

Neues für die Community Unu geht mit E-Scooter in Runde zwei

Eigentlich wollte Unu bereits vergangenes Jahr mit einem E-Scooter der zweiten Generation in Deutschland durchstarten. Doch einige Unwägbarkeiten, darunter auch die Corona-Krise, haben das verhindert. Doch jetzt sind die Bestellbücher offen für einen pfiffigen E-Scooter in drei Leistungsstufen.

Das erste reine Elektroauto von Skoda ist ein SUV mit dem Namen Enyaq.
03.09.2020 09:58

Ein SUV unter Strom Skoda eröffnet E-Offensive mit Enyaq iV

Mit breiter Brust steigt jetzt auch Skoda in die Elektromobilität ein. Der erste Aufschlag ist anders als beim Mutterkonzern VW kein Kompakter, sondern ein SUV in drei Leistungsstufen, mit beachtlichen Ausmaßen, viel Platz im Innenraum und schickem Design.

Rivian dürfte in Zukunft mit seinen Elektroautos noch für einiges Aufsehen sorgen.
27.08.2020 18:24

Dem Platzhirsch auf den Fersen Newcomer mit Tesla-Potenzial?

Kaum jemand hätte vor zehn Jahren gedacht, dass Tesla einmal zu den wertvollsten Unternehmen der Welt gehören wird. Aber auch für den E-Auto-Pionier wird der Kampf härter. Einige Startups aus dem eigenen Land könnten sich in Kürze als harte Konkurrenz erweisen.

2022 will das Start-up Hyperion den XP-1 in einer Kleinserie bauen und Ende des Jahres an seine Kunden ausliefern.
19.08.2020 10:42

Hyperion XP-1 Entwickelt die Nasa den Wasserstoffboliden?

Bei einem flüchtigen Blick könnte man den Hyperion XP-1 für einen futuristischen Bruder des Bugatti Veyron halten. Doch unter seiner Karbonhaut steckt eine ganz andere, eine zukunftsweisende Technik, von der behauptet wird, sie stamme von der Nasa.