EU-Gipfel

Aktuelle News, Hintergründe, Kommentare, Interviews und Videos zum Thema EU-Gipfel in der Übersicht.

Thema: EU-Gipfel

picture alliance / dpa

130686518.jpg
26.03.2020 21:38

Einigung nach zähem Ringen EU bereitet neuen Rettungsschirm vor

Eigentlich sollte der per Videoschalte abgehaltene EU-Gipfel nur zwei Stunden dauern - doch die Regierungschefs tagen bis zum späten Abend. Italien fordert mehr Hilfen, stößt aber besonders bei Deutschland auf Widerstand. Am Ende gelingt gerade noch ein Kompromiss.

129745127.jpg
19.02.2020 19:28

Merkel zeigt sich skeptisch EU-Haushaltsgipfel endet wohl ohne Einigung

Vor dem EU-Sondergipfel zum Haushalt der nächsten sieben Jahre gibt es keine Anzeichen für einen schnellen Durchbruch - zu gegensätzlich sind die Positionen der Mitgliedstaaten. Kanzlerin Merkel erwartet "sehr harte Verhandlungen". Auch ihre Verhandlungsposition steht in der Kritik.

imago96901095h.jpg
12.02.2020 21:51

EU-Mission für Waffenembargo Maas will Libyens Luftraum kontrollieren

Außenminister Maas will das Ergebnis seines Berliner Libyen-Gipfels nicht kleinreden lassen. Im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz legt er nach: Eine EU-Mission soll aus der Luft dafür sorgen, dass niemand unbemerkt Waffen in das Bürgerkriegsland bringt. In dem Konflikt sieht er sogar Fortschritte.

Libyens Premier fordert ein internationales Eingreifen zum Schutz der Bevölkerung des Landes.
19.01.2020 00:17

Für die Zivilbevölkerung Libyens Premier fordert Schutztruppe

Ziel des Libyen-Gipfels in Berlin ist es, eine dauerhafte Feuerpause für die Region zu erreichen und einen Stellvertreter-Krieg wie in Syrien zu verhindern. Libyens Premier appelliert an die Staatengemeinschaft, eine internationale Schutztruppe in sein Land zu entsenden. Der EU allein traut er nicht mehr viel zu.

126994830.jpg
12.12.2019 23:00

Trotz Annäherung an Ukraine EU verlängert Sanktionen gegen Russland

Der Friedensprozess für die Ostukraine wird nach dem Ukraine-Gipfel zwar wiederbelebt, dauerhafter Frieden ist damit aber noch nicht geschaffen. Darauf reagiert die EU nun: Sie verlängert die Sanktionen gegen Russland. Für die Wirtschaft sind das schlechte Nachrichten.

119956474.jpg
07.12.2019 22:20

Kim wirft Europa "Paranoia" vor Nordkorea: Atom-Abrüstung ist vom Tisch

Seit dem gescheiterten US-Nordkorea-Gipfel im Februar kommen die Verhandlungen über eine mögliche Denuklearisierung nicht voran. Die Beziehungen zwischen den Ländern verschlechtern sich. Jetzt teilt Pjöngjang heftig gegen Washington und sechs EU-Staaten aus. Auch Deutschland ist betroffen.