Fake News

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Fake News

fb.jpg
29.06.2020 01:48

Gegen Hass im Netz 90 Unternehmen stoppen Facebook-Werbung

Hasskommentare, Propaganda, Spam und Fake News: Die Kritik an sozialen Netzwerken wie Facebook wächst stetig. Geändert hat der Konzern aber bislang nichts. Ein Werbeboykott gegen Facebook erhält mit Unilever und Honda nun weitere Unterstützer. Schwenkt Facebook-Chef Zuckerberg nun doch um?

imago0046826732h.jpg
17.06.2020 22:00

Falsches RTL-Zitat im Umlauf Lewis Hamilton stolpert über Fake News

Ein Zitat von Red-Bull-Berater Helmut Marko erregt Lewis Hamilton, der Formel-1-Weltmeister reagiert mit scharfen Worten. Die vermeintliche Quelle des Online-Artikels: RTL. Wenig später ist der Text gelöscht, Hamilton zieht seinen Vorwurf zurück, Red Bull schaltet Anwälte ein. Was ist passiert?

"Die Plattformen müssen mehr tun", sagte Kommissionsvize Vera Jourova in Brüssel.
10.06.2020 17:21

Im Kampf gegen Fake-News EU fordert Berichte von Facebook und Co.

Während der Corona-Pandemie nimmt das Phänomen Fake News gefährliche Ausmaße an. Die EU-Kommission will, dass soziale Medien wie Facebook bald monatlich Berichte abliefern, in denen sie ihren Kampf gegen Falschinformationen detailliert darlegen sollen.

132394430.jpg
28.05.2020 21:28

Umgang mit Corona-Pandemie Bolsonaros Umfragewerte auf Tiefstand

Er behindert die Justiz bei ihren Ermittlungen, verbreitet Falschinformationen und redet die Corona-Pandemie trotz Tausender Todesfälle noch immer klein - Brasiliens rechter Präsident Bolsonaro ist in der Wählergunst tief gefallen. Das spiegelt sich auch in seinen Umfragewerten wider.

imago0100314366h.jpg
12.05.2020 12:00

Ditt und Datt und Dittrich Corona-Skeptiker - der Aluhut geht um

In der Corona-Krise sehnen sich die Menschen nach Normalität. Immer mehr Skeptiker misstrauen den Fakten und setzen stattdessen auf Fake News und Verschwörungstheorien. Verena und Hausmeister Ronny wollen dagegen ein Zeichen setzen. Von Verena Maria Dittrich

Drosten sauer.jpg
08.05.2020 15:59

Gefährliche Corona-Lügen Drosten & Co schlagen Fake-News-Alarm

Mehr als 100 Wissenschaftler und Ärzte aus der ganzen Welt schreiben einen offenen Brief gegen die "Infodemie" in den sozialen Medien. Sie fordern die Plattformen auf, gefährliche Lügen über angebliche Heilmittel gegen Covid-19 effektiv zu bekämpfen. Auch Christian Drosten unterzeichnet.