Fake News

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Fake News

imago92267215h.jpg
19.09.2019 17:18

"Das muss ein Ende haben" Beatrice Egli wird Opfer von Fake-Werbung

Ein Foto, ein x-beliebiges Produkt und eine Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop - ruckzuck ist eine Werbekooperation erstunken und erlogen. Nun wird Beatrice Egli das Opfer von dreisten Fälschern, die ihr Diätpillen unterjubeln. Doch die Sängerin weiß sich zu wehren.

eeb25213a4444d2885e5b57b9ea1356f.jpg
19.09.2019 14:16

Tanzvideo mit 9/11 verknüpft Demokratin bezichtigt Trump der Lüge

Sie tanzt ganz unbeschwert zu einem Lied der Sängerin Lizzo. Doch die Aufnahme wird der Demokratin Omar zum Verhängnis. Ein Komiker nutzt die Sequenz und unterstellt ihr fälschlicherweise, den Jahrestag von 9/11 gefeiert zu haben. US-Präsident Trump teilt die Fake News bei Twitter.

RTS2P70V.jpg
05.09.2019 03:14

Der Herr der Winde Trump zeigt abgeänderte "Dorian"-Karte

Hurrikan "Dorian" wütet über den Bahamas, tötet mindestens 20 Menschen, ehe er sich in Richtung USA bewegt. Dort trifft er wohl im Bundesstaat South Carolina erstmals auf Land. Für US-Präsident Trump muss das aber nichts heißen.

RTX1Z118.jpg
22.08.2019 11:30

"Nicht mehr das, was es mal war" Trump geht Fox News fremd

In einer Medienlandschaft, die seiner Meinung nach von Fake News bestimmt ist, konnte sich US-Präsident Trump in der Vergangenheit auf die Loyalität von Fox News verlassen. Diese Zeiten scheinen nun vorbei zu sein. Vielmehr hat ein anderes Medium das Herz des Republikaners erobert.

RTX6SSCC.jpg
09.08.2019 10:30

Eigener Bereich mit Nachrichten Facebook will Millionen für News zahlen

Viele Menschen nutzen Facebook, um sich über das Weltgeschehen zu informieren. Weil das Unternehmen noch kein zuverlässiges Mittel gefunden hat, sogenannte Fake News zu vermeiden, führt dies jedoch immer wieder zu Problemen. Nun sollen finanzielle Anreize "vertrauenswürdige News" schaffen.

imago64353388h.jpg
01.08.2019 15:00

Ja. Nein. Vielleicht. Wann lügen wir? Wann nicht?

Wie ehrlich sind wir? Wovon hängt ab, ob wir lügen oder nicht? Wie können wir das mit einem Würfel messen? Und was haben indische Milchbauern damit zu tun? Darüber spricht Verhaltensökomomin Verena Utikal mit ihrem Kollegen Simeon Schudy von der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München.

685a85f2593a3a91ca01f47b1371a543.jpg
04.06.2019 14:43

"Gefahr für die Welt" Trump-Gegner demonstrieren in London

Der Staatsbesuch des US-Präsidenten sorgt für Wirbel in Großbritannien. Tausende Menschen protestieren in London gegen seine Politik und Einmischung in den Brexit. Trump selbst scheint sich daran nicht zu stören. Er wertet die Demonstrationen als "Fake News" ab.

120881504.jpg
02.06.2019 15:16

Herzogin doch nicht "fies"? Trump rudert im Fall Meghan zurück

Trump und Herzogin Meghan werden sich in Großbritannien nicht begegnen. Gesprächsstoff hätten die beiden jedoch allemal. Im Interview mit der britischen Presse bezeichnet er die ehemalige Schauspielerin wörtlich als "fies", was er anschließend als "Fake News" dementiert.

9f65b49b7ee4fc190852acab4b3de278.jpg
04.05.2019 09:17

"Alle Terroristen töten?" Wenn die größte Demokratie der Welt wählt

Premierminister Modi gibt im indischen Wahlkampf den starken Mann, seine Anhänger jubeln ihm zu. Ein großer Teil des Wahlkampfes findet allerdings in sozialen Medien statt - Fake News inklusive. Nur bei den Wahlkontrollen geht es noch ganz altmodisch zu. Von Nadja Kriewald, Uttar Pradesh

85d78cda2e27f073668795d9ea0f975c.jpg
28.04.2019 11:11

Pöbeln statt feiern Trump lässt erneut Presse-Dinner sausen

Auftritte von US-Präsidenten beim jährlichen Fest-Dinner der Hauptstadt-Korrespondenten sind eine alte Tradition. Donald Trump dagegen schwänzt den Termin nun schon zum dritten Mal - und holt vor Anhängern in Wisconsin zum mittlerweile fast ebenso traditionellen Verbalschlag gegen die Presse aus.