Fake News

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Fake News

imago95067868h.jpg
17.03.2020 18:29

Nach mehreren Fake-Vorwürfen Heufer-Umlauf verliert Journalistenpreis

Wo hört Entertainment auf und fängt seriöser Journalismus an? Mehrere Videos, die nicht als Inszenierung transparent gemacht wurden, fallen Klaas Heufer-Umlauf auf die Füße. Der Moderator entschuldigt sich und spricht von Unterhaltung. Eine Preis-Jury zieht dennoch Konsequenzen.

Ein Polizist hält eine Kelle in den Händen. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archiv
14.03.2020 13:53

Gefährliche Gerüchte Spahn dementiert angeblichen "Lockdown"

Im Kampf gegen die Corona-Epidemie greifen die Behörden in Deutschland bereits zu drastischen Maßnahmen. An Gerüchten, dass auch eine Art landesweite Ausgangssperre bevorstehe, ist jedoch nichts dran. Das Gesundheitsministerium reagiert nun auf entsprechende Falschnachrichten.

Die Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke, die zweite Bosporusbrücke, die 1988 eingeweiht wurde.
22.01.2020 17:29

Mysteriöser Geldgeber aus USA Erdogans Kanal-Plan wird immer verrückter

Der türkische Präsident Erdogan treibt ein weiteres Prestigeprojekt voran: eine künstliche Schifffahrtsstraße zwischen Schwarzem Meer und Marmarameer. Unklar ist bislang, wer die Baukosten von rund 12 Milliarden US-Dollar zahlen soll. Da meldet sich ein spendabler US-Fonds. Von Diana Dittmer

AP_19348050189219.jpg
16.12.2019 19:19

Steiler Anstieg in 2019 Trump verdoppelt Zahl von Falschaussagen

Für seine Technik, die Unwahrheit zu sagen, benutzt der US-Präsident einen eigenen Begriff: "übertriebene Übertreibung". Im Faktencheck der "Washington Post" heißt das ganz schnörkellos "falsche Aussagen". Danach geht Trumps Lügen-Kurve in diesem Jahr steil nach oben.

87345718.jpg
14.12.2019 21:46

Fake News im Alltag "Selten ist alles frei erfunden"

Nicht jede Falschmeldung ist eine Fake News. Was der Unterschied ist, erklärt Philosoph und Autor Philipp Hübl im Interview mit n-tv.de. Außerdem erzählt er, warum uns Denkfehler verleiten, Fake News weiterzuverbreiten und, wie wir Lügen entlarven können.

87345718.jpg
13.12.2019 06:00

Wieder was gelernt So funktionieren Fake News

US-Präsident Trump hat "Fake News" in unseren Wortschatz katapuliert. Aber nicht jede Falschmeldung ist auch eine und Trump eher ein Bullshitter als Lügner - sagt Philosoph Philipp Hübl. Er erklärt, wer warum Fake News verbreitet und warum er Gesetze dagegen für gefährlich hält.

122476731.jpg
22.10.2019 00:43

Maßnahmen gegen Fake News Facebook will Propaganda kennzeichnen

Gegen Fake News will Facebook künftig härter vorgehen. Mit gekennzeichneten Beiträgen sollen Nutzer auf mögliche Propaganda oder nicht geprüfte Fakten aufmerksam gemacht werden. Das Online-Netzwerk möchte vor allem Wähler vor Falschinformationen bewahren.