Fake News

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Fake News

AP_19101588221608.jpg
14.04.2021 03:46

Merch-Verkauf für Beerdigung? Familie von DMX warnt vor Betrügern

Unbekannte behaupten, Aufnahmen des verstorbenen Rappers DMX zu besitzen. Sie bieten sie zum Kauf an, ebenso wie Merchandise, dessen Erlös für die Beerdigung des Musikers sein soll. Die Familie von DMX warnt davor, Geld zu überweisen, denn es handelt sich wohl um eine Betrugsmasche.

e22bba7c75d2f99ff2133c94f9d01022.jpg
05.04.2021 10:43

20-Millionen-Handgeld, Fake News Haaland-Posse nimmt völlig absurde Züge an

Irrwitzige Zahlen, "Fake News" und ein wilder Anruf nachts um 1 Uhr: Der mögliche Wechsel von Dortmunds Erling Haaland zum FC Barcelona wird immer grotesker. Sein Berater und sein Vater sollen Honorare in Höhe von 20 Millionen Euro fordern. Haalands Agent bestreitet dies, die Schlammschlacht geht weiter.

227873235.jpg
06.03.2021 21:39

Biontech-Daten gestohlen Spione aus Russland und China hackten EMA

Während die EU an der Zulassung des Impfstoffs von Biontech arbeitet, wird sie Opfer von Hacker-Angriffen. Laut einem Medienbericht waren es chinesische und russische Agenten, die Daten ausspähten. Die Geheimdienste wollten auch Fake News übers Impfen verbreiten.

232390952.jpg
17.02.2021 23:51

Am Telefon statt bei Twitter Trump erneuert Wahlbetrugsvorwürfe

Per Telefon ist Trump beim Fernsehsender Fox News zugeschaltet. Trotz zahlreicher Schlappen vor Gericht und fehlender Beweise verfällt der Ex-Präsident in sein altes Muster: Er poltert über angeblichen Wahlbetrug. Dabei sollte es in dem Interview eigentlich mal nicht um ihn gehen.

Screenshot.jpg
03.02.2021 14:46

"Können wir hier bitte raus?" Moderator bricht Interview mit Trump-Fan ab

Eigentlich könnte man denken, das Thema US-Präsidentschaftswahl sei durch - aber weit gefehlt. Als ein Trump-Unterstützer bei Newsmax über die Sperrung seiner Twitterkonten sprechen soll, nutzt er das für Wahlbetrugsvorwürfe. Dem Moderator platzt der Kragen, das Video des Interviews geht viral.

58747569.jpg
23.01.2021 16:44

Medienkompetenz im Unterricht "Kindern fehlt Rüstzeug gegen Fake News"

Die Corona-Krise hat eine neue Dimension der Desinformation im Netz ausgelöst. Besonders junge Menschen sind gegen Fake News nur schlecht gewappnet. Jugendschutz-Experte Drechsler sieht die Schulen in der Pflicht. Mit dem Projekt Weitklick will er Lehrern helfen, Medienkompetenz im Unterricht zu fördern.

imago0049284264h.jpg
01.01.2021 07:08

Von wegen Vorvertrag bei Barça Haaland-Berater schimpft über "Fake News"

Zum Jahreswechsel wirbt ein Präsidentschaftskandidat beim krisengeschüttelten FC Barcelona vollmundig für sich: Im Falle eines Wahlsieges werde man Erling Haaland von Borussia Dortmund verpflichten - und zwar umgehend. Der mächtige Berater des Stürmers findet klare Worte zum Wahlkampfgetöse.

Seit der Corona-Pandemie haben viele Befragte das Gefühl, dass Fake News noch einmal zugenommen haben.
09.12.2020 10:00

Thema für Lehrplan an Schulen Fake-News-Boom verunsichert die Jugend

Jugendliche und junge Erwachsene werden im Alltag immer öfter mit Falschnachrichten konfrontiert - und die Corona-Krise hat das Problem noch einmal verschärft. Zwar ist die Mehrheit überzeugt, Wahrheit und Lüge erkennen zu können. Doch jeder Zweite ist verunsichert.

132108866.jpg
16.11.2020 11:55

Gegen Fake News im Netz Schulen testen Anti-Verschwörungs-App

Jugendliche nutzen hauptsächlich soziale Medien, um sich über das Weltgeschehen zu informieren. Dort lauern allerdings viele Filterblasen und Fake News. Mithilfe einer neuen App sollen Schüler lernen, Falschinformationen zu erkennen und besser einzuordnen.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.