Fake News

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Fake News

246854462.jpg
04.05.2022 19:46

Absurde TV-Propaganda Wie die Russen zu "Zombies" gemacht werden

Nicht erst seit Beginn des Krieges leben manche Russen in einer Welt, die mit der Realität nur wenig zu tun hat. Das staatliche Fernsehen überhäuft das Volk jahrelang mit Fake News, Hass und Verschwörungstheorien. Kein Wunder, dass das Publikum selbst absurdeste Lügen für bare Münze hält. Von Uladzimir Zhyhachou

7b2a6106e6e8ee43c62778673d441077.jpg
27.04.2022 12:05

"Zahlen Gas in Euro" Nehammer: Russland verbreitet Fake News

Russland dreht Polen und Bulgarien das Gas ab. Die russische Nachrichtenagentur Tass verbreitet daraufhin, dass Österreich als Reaktion auf den Gasstopp künftig in Rubel zahlen werde. Laut Bundeskanzler Nehammer handelt es sich um Fake News.

Shoigu Sitzung.jpg
28.03.2022 18:55

Video gibt Rätsel auf Jüngster Schoigu-Auftritt nur ein Fake?

Nachdem Sergej Schoigu zwei Wochen von der Bildfläche verschwunden ist und es heißt, er habe einen Herzinfarkt erlitten, veröffentlicht der Kreml ein Video, in dem Russlands Verteidigungsminister eine Sitzung leitet. Doch Details des Clips lassen Zweifel an dessen Echtheit aufkommen. Zu Recht? Von Klaus Wedekind

279891967.jpg
26.03.2022 08:56

Geldstrafen und Straflager Russland erweitert "Fake News"-Gesetzgebung

Neben dem russischen Gesetz gegen die Verbreitung angeblicher Falschnachrichten über die Streitkräfte unterzeichnet Putin nun ein weiteres, welches die Arbeit russischer Staatsorgane im Ausland einbezieht. Wer etwa Botschaften in Misskredit bringt, könnte zur Rechenschaft gezogen werden.

Eine junge Frau hält ein Smartphone in der Hand.
21.03.2022 17:04

Kein Mord in Euskirchen Frau entschuldigt sich für falsche Behauptung

In einem Video auf Tiktok behauptet eine Frau, in Euskirchen sei ein 16-Jähriger getötet worden. Die Täter sollen Ukrainer sein, sagt sie. Der Polizei ist jedoch kein entsprechender Fall bekannt. Sie geht von gezielter Desinformation aus und ermittelt. Die Urheberin des Videos spricht nun von einem Fehler.

276434584.jpg
17.03.2022 01:33

Internationaler Haftbefehl Russland leitet Verfahren gegen "Fake News" ein

Mit einem neuen Gesetz hat Kreml-Chef Putin missliebige Aussagen über den Ukraine-Krieg in Russland unter Strafe gestellt. Erste Geldbußen sind bereits verteilt, jetzt kommt der nächste Schritt. Drei Strafverfahren leitet die Justiz ein, eines gegen eine im Ausland lebende Russin. Ihr drohen bis zu 15 Jahre Haft.

Tiktok.jpg
12.03.2022 14:03

Fake News oder Info-Quelle? Tiktok erlebt seinen ersten Krieg

Tiktok ist längst nicht mehr nur Ort für lustige Tanzvideos. Inzwischen ist die Plattform überschwemmt mit Inhalten zum Krieg in der Ukraine. Das öffnet Raum für Falschmeldungen und gezielte Propaganda - bietet aber auch Chancen. Von Marc Dimpfel

2f071edafe7dd61b37353e45a094d339.jpg
10.03.2022 14:30

Keine Waffenruhe in Sicht Lawrow hält Vorträge, sonst nichts

Eine Annäherung zwischen Russland und der Ukraine gibt es beim Treffen in der Türkei nicht. Der ukrainische Außenminister will humanitäre Fragen klären, der russische Außenminister sieht sich für diese Themen nicht zuständig. Lieber spricht er über andere Fragen. Von Hubertus Volmer

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen