Fake News

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Fake News

Donald Trump hat die Satire einer Website als Tatsache missverstanden.
16.10.2020 16:11

"Babylon Bee" freut sich Trump fällt auf Satire-Webseite herein

Eigentlich reicht ein Blick, um die Satire in den Posts der Internetseite "Babylon Bee" zu entdecken. Vor allem, wenn diese ihren Inhalt selbst als "Fake News" bezeichnen. Nicht aber für US-Präsident Trump, der einen Eintrag der Satiriker über die Gründe des Twitter-Ausfalls für bare Münze hält.

135206022.jpg
07.10.2020 00:53

"Keine Angst vor Corona" Facebook löscht Trumps Verharmlosung

Kaum aus dem Krankenhaus entlassen, spielt US-Präsident Trump die Gefahren einer Corona-Infektion erneut herunter. Während Twitter einen Vermerk an seinen Tweet heftet, löscht Facebook seinen Post komplett. Letztere waren zuvor in die Kritik geraten, zu wenig gegen Fake News zu tun.

2aa32b05d1091d3a6c5f4d6a7da69f61.jpg
01.10.2020 21:48

Studie wertet Artikel aus Treibt Trump Corona-"Fake News" an?

Zur Corona-Pandemie kursieren unzählige Verschwörungsmythen und falsche Behauptungen. Ein wichtiger Akteur in deren Verbreitung ist - zumindest laut einer Studie - US-Präsident Trump. Das gilt demnach vor allem für seine Aussagen zu "Wundermitteln".

imago0101823509h.jpg
22.07.2020 21:43

Nach jahrelanger Kritik Facebook prüft Diskriminierung bei Werbung

Facebook sieht sich seit Jahren mit Diskriminierungsvorwürfen konfrontiert. Im vergangenen Jahr klagt deshalb eine US-Behörde gegen den Online-Riesen. Nun will der Konzern dagegen aktiv werden. Gleichzeitig boykottieren noch immer viele Werbekunden die Website wegen der Verbreitung von Fake News.

fb.jpg
29.06.2020 01:48

Gegen Hass im Netz 90 Unternehmen stoppen Facebook-Werbung

Hasskommentare, Propaganda, Spam und Fake News: Die Kritik an sozialen Netzwerken wie Facebook wächst stetig. Geändert hat der Konzern aber bislang nichts. Ein Werbeboykott gegen Facebook erhält mit Unilever und Honda nun weitere Unterstützer. Schwenkt Facebook-Chef Zuckerberg nun doch um?

imago0046826732h.jpg
17.06.2020 22:00

Falsches RTL-Zitat im Umlauf Lewis Hamilton stolpert über Fake News

Ein Zitat von Red-Bull-Berater Helmut Marko erregt Lewis Hamilton, der Formel-1-Weltmeister reagiert mit scharfen Worten. Die vermeintliche Quelle des Online-Artikels: RTL. Wenig später ist der Text gelöscht, Hamilton zieht seinen Vorwurf zurück, Red Bull schaltet Anwälte ein. Was ist passiert?

"Die Plattformen müssen mehr tun", sagte Kommissionsvize Vera Jourova in Brüssel.
10.06.2020 17:21

Im Kampf gegen Fake-News EU fordert Berichte von Facebook und Co.

Während der Corona-Pandemie nimmt das Phänomen Fake News gefährliche Ausmaße an. Die EU-Kommission will, dass soziale Medien wie Facebook bald monatlich Berichte abliefern, in denen sie ihren Kampf gegen Falschinformationen detailliert darlegen sollen.