Finanztest

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Finanztest

Die Warentest-Zeitschriften "Test" und "Finanztest" sind anzeigenfrei, um die Unabhängigkeit zu gewähren.
05.03.2012 17:03

"Tropfen auf dem heißen Stein" Finanz-TÜV stößt auf Skepsis

Wenige Organisationen genießen so viel Vertrauen wie die Stiftung Warentest. Jetzt soll die Stiftung in noch größerem Maße das tun, was sie für das "Finanztest"-Heft ohnehin schon tut: Finanzprodukte vergleichen. Es gibt aber aber Zweifel, ob das mit den zur Verfügung stehenden Mitteln gelingen wird.

Gute Fonds liegen über der Indexentwicklung.
16.02.2012 11:56

Nicht sicher, aber gut Welche Aktienfonds sich lohnen

Kleinanleger flüchten sich aus Aktienfonds - und lassen sich dabei ordentliche Renditen durch die Lappen gehen. Die gibt es nämlich durchaus, man muss nur wissen, wo. "Finanztest" trennt die Spreu vom Weizen und zeigt, welche Fonds gute Chancen mit möglichst wenig Risiko vereinen.

Beiträge zur Rürup-Rente lassen sich von der Steuer absetzen, bislang aber nicht komplett.
16.11.2011 16:53

Rürup-Renten im Test Nur fünf sind gut

Wer selbstständig ist und auf Dauer gut verdient, fährt mit einer Rürup-Rente gut, so das Fazit der Zeitschrift "Finanztest", die klassische Basisrentenversicherungen unter die Lupe genommen hat. Schwierig könnte es allerdings werden, ein vernünftiges Angebot zu finden. Unter 31 Angeboten fanden die Tester gerade mal fünf, die überzeugten. von Isabell Noé

Wer schwerbehindert ist, braucht viel Geld, etwa für ein behindertengerechtes Fahrzeug.
15.11.2011 16:08

Finanztest prüft Unfallversicherungen Was man wirklich braucht

Die Deutschen besitzen rund 28 Millionen Unfallpolicen. Viele von ihnen taugen nichts, weil sie im Ernstfall zu wenig zahlen - oder gar nicht. "Finanztest" hat hunderte Tarife überprüft. "Sehr gut" sind nur drei von ihnen und die sind auch nicht ganz billig. Brauchbare Tarife gibt es aber auch günstiger. Man muss nur wissen, worauf es ankommt. von Isabell Noé

Einige Banken stellen den TAN-Generator kostenlos zur Verfügung. Bei anderen kostet er etwa 10 bis 15 Euro.
18.10.2011 11:53

Onlinebanking-Kunden können wählen Fast alle Banken sicher

Die alte TAN-Liste hat ausgedient: Von 75 Banken, die "Finanztest" befragt hat, wollen 29 die Papierliste demnächst abschaffen, viele andere haben das schon getan. Die meisten, die am alten Verfahren festhalten, bieten zumindest eine weitere, sichere Alternative.

Wer knietief im Dispo steht, sollte sich wenigstens eine günstige Bank suchen.
20.09.2011 15:31

Kasse machen mit Dispozinsen Die teuersten Banken

1610 Banken und Sparkassen hat Finanztest zu ihren Dispozinsen befragt. Geantwortet haben längst nicht alle. Das wundert wenig, denn Zinsen von 13 Prozent oder mehr sind nichts, womit man sich rühmen könnte. Dass Dispozinsen auch auf Ratenkredit-Niveau möglich sind, zeigen vor allem die Direktbanken. von Isabell Noé

Der Anteil griechischer Anleihen in Riester-Rentenfonds ist zu niedrig, um besorgniserregend zu sein.
21.04.2011 16:31

Keine Angst vor Griechenland Finanztest-Chef gibt Entwarnung

Die Gerüchte über eine Umschuldung Griechenlands sorgen für Verunsicherung unter Investoren. Auch Riester-Sparer, die auf Rentenfonds setzen, werden nervös. Grund zur Sorge bestehe aber nicht, meint Finanztest-Chef Hermann-Josef Tenhagen. Jedenfalls nicht wegen Griechenland.

AWD-Gründer Carsten Maschmeyer hat inzwischen ein neues Betätigungsfeld: Zusammen mit dem ehemaligen Wirtschaftsweisen Bert Rürup berät er Banken, Versicherungen und Regierungen.
09.03.2011 14:29

Systematische Falschberatung AWD unter Beschuss

Der Wirtschaftsdienst AWD kommt nicht aus den Negativschlagzeilen. Jetzt ist eine Kundenliste aufgetaucht, derzufolge das Unternehmen in den neunziger Jahren im großen Stil geschlossene Immobilienfonds an Kleinanleger vermittelt hat. "Finanztest" spricht von systematischer Falschberatung.