Finanztest

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Finanztest

18.09.2013 10:02

Wechsel lohnt sich Gaskunden können viel Geld sparen

Durch den Wechsel des Gasanbieters können Verbraucher bis zu 755 Euro im Jahr sparen, wie "Finanztest" berichtet. Die Tester untersuchten für drei Musterhaushalte in bundesweit 20 Städten von Berlin bis Wiesbaden die Tarife.

33364428.jpg
16.07.2013 15:11

Wenn die Lage stimmt Kaufen oft billiger als mieten

Mieten steigen, Kaufpreise aber oft noch viel stärker. Ist es da wirklich so schlau, lieber in eine eigene Wohnung zu investieren, als lebenslänglich Miete zu überweisen? In vielen Fällen schon, schreibt "Finanztest". Teils sei das Eigenheim schon vom ersten Tag an günstiger.

Der Traum vom Eigenheim: Trotz niedriger Zinsen rät der Experte zur Vorsicht.
18.06.2013 12:41

Schlecht beraten Viele Immobilienkäufer zahlen zu viel

Wer sich bei Banken Angebote zu Baufinanzierung holt, zahlt am Ende oft mehr als nötig. Das stellt die Stiftung Warentest fest. Viele Beratungen gingen am Bedarf des Kunden vorbei, wichtige Sparmöglichkeiten würden verschwiegen. "Finanztest"-Chef Tenhagen spricht von einem "beunruhigenden Ergebnis".

04.jpg
12.06.2013 09:51

Die Welt im Investitions-Check Hier lohnt die Aktienanlage

Mit Aktien war in den letzten Jahren wieder gutes Geld zu verdienen. Dass dies auch über die vergangenen Jahrzehnte möglich war, zeigt eine Auswertung von Finanztest. Nur, in welchem Land war die Aktienanlage besonders rentabel?

20 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer setzten auf Betriebs- und Riester-Rente.
22.05.2013 09:53

Betriebliche Altersvorsorge vs. Riester Wo gibt es mehr Rente?

Die gesetzliche Rente wird im Alter kaum ausreichen - Eigeninitiative ist gefragt. Erste Wahl, um die Gesamtversorgung zu erhöhen, sollten vor allem Produkte sein, die vom Staat gefördert werden. Finanztest hat Riester-Rente und Betriebsrente miteinander verglichen. Das Ergebnis überrascht.

21.02.2013 11:27

Finanztest hat sie gefunden Die (welt-)besten Aktienfonds

Die zum Teil drastischen Kursverluste seit dem letzten Börsenboom sind zwar kaum vergessen, steigende Kurse und ein Mangel an Anlagealternativen lassen das Interesse an Aktien aber wieder deutlich steigen. Grund genug also, einen genauen Blick auf das Angebot von global anlegenden Aktienfonds zu werfen. Von Axel Witte

Grundlage der Besteuerung ist das Gesamteinkommen - also Lohn plus Nebeneinkünfte, Mieteinnahmen und Einnahmen aus Geldanlagen.
15.01.2013 16:23

Grundregeln für Steuerzahler Lohnt die Steuererklärung?

Für Steuerzahler lohnt sich fast immer der Blick zurück, denn fast jeder hat im vergangenen Jahr zu viel Steuern bezahlt. 1000 Euro zurückzuholen, sei keine Illusion, macht "Finanztest" Mut. Bis zum 31. Mai muss die Steuererklärung für 2012 meist beim Finanzamt sein.