Frank-Walter Steinmeier

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Frank-Walter Steinmeier

Themenseite: Frank-Walter Steinmeier
ac36442bfd113a14aa88a1037f61941e.jpg
16.09.2019 14:56

30 Jahre nach Mauerfall Steinmeier sieht "neue, tiefe Risse"

Auch drei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung sind Ost und West in Teilen noch längst nicht zusammengewachsen. Die Erfahrungen und Erinnerungen der ehemaligen DDR-Bürger sind kein Teil des "gemeinschaftlichen Wirs", konstatiert Bundespräsident Steinmeier.

AP_19244428547084.jpg
01.09.2019 17:14

Bei Weltkriegsgedenken Pence pocht auf Nato-Versprechen

Weil sich der Beginn des Zweiten Weltkriegs jährt, reist US-Vizepräsident Mike Pence nach Warschau. Dort lobt er nicht nur den polnischen Widerstand, sondern fordert von den Nato-Verbündeten auch, was schon länger ein Thema in Deutschland ist.

123548912.jpg
25.08.2019 13:17

Steinmeier gedenkt NS-Opfern "Nie wieder Rassismus, Hetze und Gewalt!"

Bundespräsident Steinmeier sieht die Lehren aus dem Nationalsozialismus als Grundlage für "unser gemeinsames Europa". Er besucht in Norditalien den Ort eines Wehrmachtsmassakers und warnt vor dem "Gift des Nationalismus". Deutschland trage "eine Verantwortung, die keinen Schlussstrich kennt".

123360578.jpg
19.08.2019 08:43

Streit mit Deutschland Polen fordert weiterhin Reparationen

Kurz vor dem Besuch Steinmeiers in Polen bringt Außenminister Czaputowicz wieder die Reparationszahlungen ins Gespräch. Für die Bundesregierung ist das Thema längst abgeschlossen, doch Polen findet nach wie vor, nach dem Zweiten Weltkrieg nicht fair behandelt worden zu sein.

imago92542406h.jpg
09.08.2019 15:44

"Aussitz- statt Außenpolitik" Grüne und FDP kanzeln Minister Maas ab

Außenminister Maas ist viel unterwegs, aber große Erfolge etwa als Vermittler im Iran-Konflikt sind ihm bisher verwehrt. Nun stellen FDP und Grüne dem Sozialdemokraten ein verheerendes Zeugnis aus. Lustlos, lavierend, unklar sei Deutschlands Außenauftritt. Die SPD sei für Maas ein Klotz am Bein.

64350108ed2684209f3a0a4013ec4a2f.jpg
19.06.2019 19:50

Reaktion auf Lübcke-Mord Steinmeier fordert Respekt für Politiker

Dem "Gift des Misstrauens" will der diesjährige Evangelische Kirchentag mit Glauben und Handeln entgegentreten. Anlässlich der Eröffnung der mehrtägigen Zusammenkunft in Dortmund mahnt Bundespräsident Steinmeier, kommunale Politiker zu schützen und zu respektieren.

121072245.jpg
12.06.2019 18:34

Gespräche zu Ostukraine Selenskyj kommt erstmals nach Berlin

Knapp zwei Monate nach seiner Wahl zum Präsidenten der Ukraine wird Wolodymyr Selenskyj zu seinem ersten Besuch in Deutschland erwartet. Hier trifft er sowohl mit dem Bundespräsidenten als auch mit der Kanzlerin zusammen. Ein Thema dürfte die Gespräche dominieren.