Galaxien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Galaxien

Spirale.jpg
04.02.2019 17:16

Verbogene Spirale 3D-Karte zeigt Form der Milchstraße

Ein chinesisch-australisches Forscherteam hat die genauen Positionen von hunderten speziellen Sternen bestimmt und daraus eine dreidimensionale Karte erstellt. Diese zeigt: Die Milchstraße ist eine besondere Spiralgalaxie.

imago77392765h.jpg
12.06.2018 11:01

Frage & Antwort Wieso entdecken wir keine Außerirdischen?

Das Weltall ist erfüllt von Trilliarden von Sternen. Viele gleichen der Sonne und haben erdähnliche Planeten. Da müsste es doch nur so vor Alien-Zivilisationen wimmeln. Aber bisher gibt es keine Spur von ihnen. Wie kommt das? Von Kai Stoppel

1bedcc01d7ad310aa2813b16f3da4257.jpg
10.06.2018 12:17

Wie 960 Milliarden Sonnen Astronomen wiegen unsere Galaxie

Bisher hatten Forscher nur eine ungefähre Vorstellung von der Masse der Milchstraße. Ein US-amerikanisches Team findet nun eine präzisere Bestimmungsmethode, die auch intergalaktische Vergleiche ermöglicht. Der Schlüssel ist der sogenannte Drehimpuls.

blackhole.jpg
04.04.2018 19:21

Im Zentrum der Milchstraße Tausende Schwarze Löcher lauern

Astronomen entdecken in einem Teil der Milchstraße ein Dutzend Schwarze Löcher. Sie befinden sich in Doppelsystemen mit normalen Sternen. Die Forscher glauben, dass es insbesondere im Zentrum der Galaxie von Schwarzen Löchern nur so wimmelt.

Dieses Bild machte Weltraumteleskop Hubble von der Galaxie NGC 1052-DF2. Da sie transparent ist, sind auch dahinterliegende Galaxien zu sehen.
28.03.2018 20:21

"Ein komplettes Rätsel" Galaxie ohne Dunkle Materie entdeckt

Jahrzehntelang gehen Forscher davon aus, dass Galaxien ihr Leben als Klumpen aus Dunkler Materie beginnen. Jetzt stellt ein mysteriöser Fund diese Theorie infrage. Galaxie NGC 1052-DF2 ist durchsichtig, ohne Dunkle Materie und sehr merkwürdig.

Centaurus.jpg
02.02.2018 14:02

Unerwartete Choreografie Galaxien-"Ballett" verblüfft Astronomen

Nach der gängigen Theorie sollten Bewegung und Anordnung kleiner Satellitengalaxien zufällig verteilt sein. Die um große Galaxien kreisenden Sterneninseln halten sich aber offenbar nicht daran. "Das bedeutet, uns fehlt noch etwas", konstatiert ein Astronom.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7