Galaxien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Galaxien

dc86b0c83e0822dc7f73b3bf550c72af.jpg
26.08.2016 17:45

Verwandter unserer Galaxie "Dunkle Milchstraße" entdeckt

Astronomen entdecken eine Art dunklen Cousin der Milchstraße. Die Galaxie enthält fast keine Sterne und besteht zu 99,99 Prozent aus der mysteriösen Dunklen Materie - eine rätselhafte, unsichtbare Form von Materie, die sich nur über ihre Schwerkraft bemerkbar macht.

Millionen Sterne bilden ein deutlich sichtbares X.
20.07.2016 12:11

Gigantische Struktur Im Herzen der Milchstraße steckt ein X

Astronomen haben schon lange danach gesucht, konnten sie aber noch nie abbilden: die x-förmige Struktur inmitten unserer Heimatgalaxie. Über einen Tweet sind sie fündig geworden. Das X sagt viel über die Entwicklung der Milchstraße aus.

200.000 Galaxien nahmen die Forscher unter die Lupe. Hier im Bild: unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße.
11.08.2015 09:28

Prozess hat bereits begonnen Universum stirbt langsamen Tod

Dem Kosmos geht es nicht anders als irdischen Lebewesen: Er wird alt und verfällt. Die zeitlichen Dimensionen sind zwar andere, aber Forscher sind sich sicher: Das Universum hat sich bereits eine Decke übergezogen und ist dabei, einzunicken. Für immer und ewig.