Gefangenenlager Guantanamo

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gefangenenlager Guantanamo

rabiye_stills_01-foto_andreas_hoefer-copyright_pandora_film.jpg
27.04.2022 15:20

"Rabiye Kurnaz" im Kino Mit der Wut und dem Humor einer Mutter

Anfang der 2000er landet Murat Kurnaz ohne Anklage in Guantánamo. Seine Mutter Rabiye setzt sich für seine Freilassung ein. Ihrem bewundernswerten Kampf widmet sich der neue Film von Andreas Dresen, in dem vor allem Hauptdarstellerin Meltem Kaptan brilliert. Von Nicole Ankelmann

imageonline-co-merged-image (1).jpg
08.09.2021 14:00

Sie herrschen nun in Kabul Ex-Guantanamo-Häftlinge im Taliban-Kabinett

Gut drei Wochen nach ihrer Machtübernahme stellen die Taliban ihre vorläufige Regierung vor. Unter den neuen Führungskräften sind auch vier Männer, die im US-Straflager Guantanamo einsaßen. Durch einen umstrittenen Gefangenenaustausch kamen sie vor sieben Jahren auf freien Fuß.

imago0089144986h.jpg
12.02.2021 18:56

Präsidenten-Erlass geplant USA bereiten Guantanamo-Schließung vor

Kurz nach den Anschlägen vom 11. September bauen die USA auf Kuba ein Gefangenenlager, in dem mutmaßliche Terroristen festgehalten werden. Nachdem der frühere Präsident Obama die Schließung von Guantanamo nur versprochen hatte, nimmt sich nun der neue Staatschef Biden der Sache an.

AP_20017670935607.jpg
09.10.2020 23:00

Haftstrafe wegen Falschaussage Ex-Kommandant von Guantanamo verurteilt

Vor fünf Jahren wird ein Mitarbeiter des Marinestützpunkts Guantanamo Bay tot aus dem Meer geborgen. Später kommt heraus: der Mann geriet zuvor mit dem Oberbefehlshaber der US-Basis in Streit. Weil der Navy-Offizier diese Details gegenüber Ermittlern verschwieg, droht Gefängnis.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen