Gehalt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gehalt

Jeder Mensch hat bestimmte Werte, bei deren Verletzung er an die Decke geht.
31.07.2016 16:21

Nie wieder auf 180 sein Konflikte im Job gelassen lösen

Die anstrengendsten Tage bei der Arbeit? Das sind für viele jene mit Konflikten. Keine To-do-Liste der Welt macht einen so fertig wie Streit mit Kollegen. Der erste Fehler ist, gleich auf 180 zu sein. Gelassen Konflikte zu lösen, setzt aber Selbstkenntnis voraus.

Eine Bonuszahlung ist immer willkommen. Fällt sie aus, kann es zum Streit zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber kommen.
18.07.2016 13:20

Bei entgangener Bonuszahlung Mitarbeitern steht Ersatz zu

Immer mal wieder gibt es Streit um Bonuszahlungen. Ein Gericht hat jetzt in einem Urteil entschieden, dass ein Bonusplan Bestandteil des Arbeitsvertrages ist. Erhält der Arbeitnehmer das Geld nicht, kann er auf Schadenersatz klagen.

imago53998049h.jpg
29.06.2016 12:46

Plötzlich ein bisschen reich Darf man zu viel gezahlten Lohn behalten?

Schöne Vorstellung: Man öffnet die Gehaltsabrechnung und stellt fest, dass der Chef zu viel Geld überwiesen hat. Oder man reduziert die Arbeitszeit, erhält aber trotzdem weiter die vollen Bezüge. Darf der Arbeitgeber das zu viel gezahlte Gehalt zurückfordern? Von Axel Witte

Verena Hintzsche hat Industriekauffrau gelernt. Heute betreibt sie in Berlin-Kreuzberg das Kaffee "Diele".
22.05.2016 20:16

Zurück auf Start Im Beruf noch mal von vorne anfangen

Das Hobby zum Beruf machen. Ein eigenes Café eröffnen. Eine andere Ausbildung absolvieren. Über einen beruflichen Neustart denken viele nach, doch nur wenige ziehen es durch. Warum eigentlich? Drei Menschen erzählen, wie sie den Neustart schafften.

Der Entgeltatlas soll für mehr  Transparenz über das Lohn- und Gehaltsgefüge in Deutschland sorgen.
12.05.2016 14:37

Entgeltatlas online Was verdient der Nachbar?

Wer schon immer mal wissen wollte, wie viel in anderen Berufen verdient wird, kann nun auf den Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit zurückgreifen. Hier gibt es einen Überblick über Löhne und Gehälter nahezu aller Berufsgruppen - bundesweit.

Job und kleine Kinder unter einen Hut zu bringen, ist nicht leicht. Einige Betriebe bieten deshalb Arbeitszeitmodelle an, die sich an den Lebensphasen der Mitarbeiter orientieren.
29.04.2016 09:10

Doppelbelastung in der Balance So klappt es mit Beruf und Familie

In manchen Lebensphasen ist es nicht leicht, eine 100-Prozent-Stelle zu haben. Sind die Kinder klein oder der Partner krank, wäre etwas weniger arbeiten ideal. Lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle ermöglichen Mitarbeitern das. Wie funktioniert so etwas genau?

Hund Toby darf bleiben.
28.04.2016 13:28

Toby vor Gericht Hund darf trotz Haltungsverbots bleiben

Mischling Toby soll raus aus der Wohnung. Das Tier soll das Treppenhaus verschmutzt und zerkratzt haben. Zudem wurde der Hund gehalten, obwohl dafür eine Genehmigung des Vermieters hätte eingeholt werden müssen. Was aber egal ist.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.