Gerichtshöfe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gerichtshöfe

101864156.jpg
21.11.2019 15:28

BGH begründet Terror-Anklage Soldat Franco A. besaß Hitlers "Mein Kampf"

Franco A. verfolgte einen perfiden Plan: Getarnt als Flüchtling wollte er einen Politiker ermorden. Um den Bundeswehrsoldaten wegen Vorbereitung zum Staatsterror vor Gericht zu bringen, stellt der BGH eigene Ermittlungen an. Die Strafrichter finden heraus, dass die Bibliothek des Beschuldigten einschlägig ist.

imago44518343h (1).jpg
19.11.2019 17:02

DFB setzt Zeichen mit Sperre Eintracht-Rambo Abraham erhält keine Gnade

Auch Christian Streich am Telefon kann nichts mehr ausrichten: Nach der Attacke gegen den Freiburger Trainer bleibt David Abraham von Eintracht Frankfurt gesperrt. Das DFB-Sportgericht beendet damit das Bundesliga-Jahr für den SGE-Kapitän. Fußball spielen darf er vor Weihnachten trotzdem noch zweimal.

126661026.jpg
14.11.2019 14:53

Bayern ignoriert Fahrverbote Söder muss wohl nicht in Zwangshaft

Bayern ist per Gerichtsurteil zu Diesel-Fahrverboten in München verpflichtet, weigert sich aber, diese einzuführen. Ein bayerisches Gericht fragt daraufhin beim Europäischen Gerichtshof nach, ob man Politiker notfalls in Zwangshaft nehmen könne. Die Antwort fällt beruhigend für den Ministerpräsidenten aus.

imago50633687h.jpg
05.11.2019 09:22

Widerrufsbelehrung fehlerhaft? Auto-Kreditverträge vor dem BGH

Einen älteren Diesel loszuwerden, ist angesichts von Fahrverboten und dem Skandal um manipulierte Abgaswerte kein leichtes Unterfangen. Könnte es über möglicherweise mangelhaft formulierte Kreditverträge gehen? Der BGH prüft nun zwei Fälle.

24.10.2019 11:48

"Urteil: Ungerecht" Richter liest deutscher Justiz die Leviten

Eine Kombination aus "Ignoranz und Arroganz" führe zu skandalösen Urteilen, wenn denn überhaupt noch irgendjemand da sei, um zu richten - denn das Werben um Nachwuchs sei ein Witz. Amtsrichter Thorsten Schleif urteilt über seinen Berufsstand ohne Rücksicht auf Verluste.